Ein Geschenk (nicht nur) für Heimatfreunde

Das Titelbild des Jahrbuches

Emsdetten

Kreis Steinfurt/Neuenkirchen. Noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk? Das Jahrbuch für den Kreis Steinfurt „Unser Kreis 2022“ ist jetzt erhältlich. Neben Beiträgen zum Jahresthema „Krise – Krankheit – Katastrophe“ können sich Leserinnen und Leser auf eine Reihe bunt gemischter Artikel über ihre Heimat freuen.

Auf über 280 Seiten befassen sich diese mit der Geschichte und Gegenwart des Kreises. In den Rubriken Ortsgeschichte, Kultur, Menschen und Natur erfahren die Leserinnen und Leser Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus dem Kreis – und das sogar auch auf Plattdeutsch. Aus Neuenkirchen berichtet Sebastian Kreyenschulte unter dem Titel „Die feinen Unterschiede – sorgfältig inszeniert“.

Er untersucht Fotografien des 19. Jahrhunderts und stößt dabei auf interessante Beobachtungen, so beispielsweise, wie diese damals neuartige Erfindung vom Bürgertum genutzt wurde, um die „feinen Unterschiede“ zu betonen. Interessierte erhalten das Jahrbuch im örtlichen Buchhandel, bei einer Reihe von Heimatvereinen im Kreis Steinfurt oder im Archiv des Kreises für zehn Euro (zuzüglich Versand). Ebenso kann das Jahrbuch online unter www.kreissteinfurt.de/jahrbuch bestellt werden.

Bestellungen nimmt Mechthild Brebaum ausdem Kreisarchiv auch telefonisch unter der Nummer 02551 / 69–1041 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige