Erster Vorgeschmack auf den Kulturrucksack

Auch ein Lichtkunst-Workshop steht im Programm des Kulturrucksack-Programmes. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der Kulturrucksack – das Jugend-Kulturprojekt des Landes NRW – startet auch in Emsdetten wieder mit tollen Aktionen. Die meisten Angebote laufen eher in den Sommerferien. Das Team von Stroetmanns Fabrik bietet aber bereits in den Osterferien einen spannenden Kulturrucksack-Ausflug ins Ruhrgebiet an.

Am 21. April (Donnerstag) um 9 Uhr geht es mit dem Bus für 15 Kids nach Dortmund. Ziel ist das LWL-Industriemuseum Zeche Zollern.

Dort gibt es vormittags für die teilnehmenden Kids zwischen zehn und 14 Jahren einen Lichtkunst-Workshop „Malen mit Licht“. Die spektakuläre Kulisse der Zeche dient als Location für einen außergewöhnlichen Photo-Workshop, bei dem die Kids mit verschiedenen „Lichtwerkzeugen“ und Variationen von Lichtquellen langzeitbelichtete Aufnahmen schießen. Dabei entstehen atemberaubende Lichteffekte und tolle Motive.

Nach einer Mittagspause mit klassischer Ruhrpott-Currywurst und Pommes geht es gestärkt weiter ins „Montanium“. Dieser Teil des Museums entführt die Besucherinnen und Besucher in die spannende Welt „unter Tage“. Hier erleben die teilnehmenden Kids hautnah, was es bedeutet, den Kräften der Natur zu trotzen. Aufwändig komponierte Soundscapes, Gerüche und audiovisuelle Projektionen lassen die Kids in die Arbeitswelt des Bergbaus eintauchen. Im Anschluss an den Besuch im „Montanium“ ist dann die Rückfahrt geplant, so dass alle Kids etwa um 17 Uhr wieder zu Hause sind.

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich aller Eintritte, Fahrtkosten und Mittagessen 15 Euro. Anmeldungen zu diesem spannenden Kulturrucksack-Ausflug am 21. April (Donnerstag), der von der VerbundSparkasse Emsdetten unterstützt wird, nimmt das Büro in Stroetmanns Fabrik entweder telefonisch unter 02572 / 93070 entgegen oder aber online unter www.stroetmannsfabrik.de.


Anzeige