Radabstellanlage am Bahnhof wird erweitert

Die Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof in Emsdetten wird erweitert. Helga (links groß im Bild) kümmert‘s nicht – sie geht schon immer lieber zu Fuß. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. 129 neue Stellplätze für Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder & Co. sollen mit der Förderzusage des Nahverkehrs Westfalen-Lippe (NWL) über 325.100 Euro entstehen. Die Stadt Emsdetten freut sich, mit der Förderung die vorhandene Bike-and-Ride Anlage westlich in Richtung Hengeloplatz erweitern zu können.

 

Der Förderbescheid liegt der Stadtverwaltung bereits vor. Die Radabstellanlagen am Bahnhof in Emsdetten werden sehr gut angenommen und viel genutzt. Durch die täglich hohe Anzahl an Bahnpendlerinnen und Bahnpendlern stoßen die vorhandenen Anlagen aber mittlerweile an ihre Auslastungsgrenzen. In Folge der erfreulich hohen Akzeptanz und des weiter zunehmenden Radverkehrs in Emsdetten, ist schon jetzt ein erhöhter Bedarf an Fahrradabstellmöglichkeiten festzustellen und auch für die Zukunft absehbar. Dieser Bedarf soll noch in diesem Jahr mit einer Erweiterung der Radabstellanlage am Hengeloplatz gedeckt werden.

 

Neben der Umsetzung von neuen Stellplätzen, wurden auch die aktuellen Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt im Rahmen des Förderantrags berücksichtigt. So wird zusätzlich ein Teil des Bestandsbereiches der Radabstellanlage modifiziert. Denn zunehmend nehmen E-Fahrräder, Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder E-Rollstühle am Straßenverkehr teil. Damit auch für diese Fortbewegungsmittel ausreichend Abstellmöglichkeiten vorhanden sind, erfolgt eine entsprechende Anpassung der Radabstellanlage an den geänderten Bedarf.


Anzeige