Firmen gründen Spontanhilfe Ukraine

Das Foto zeigt Vertreter der dreizehn Gründungsmitglieder des Vereins. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Um den Menschen zu helfen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Saerbeck geflüchtet sind, haben einige am Welps Esch ansässige Firmen am vergangenen Sonntag den Verein „Spontanhilfe Ukraine“ gegründet. 

Der Verein verfolgt das Ziel, die Geflüchteten schnell und unbürokratisch mit Sachspenden zu unterstützen. Als Ergänzung zu den Angeboten der Caritas, des DRK und der Flüchtlingsinitiative können so gezielt Bedarfe nach Sachspenden von Turnschuhen, Tornistern bis hin zu Fahrrädern abgedeckt werden.

Die Initiative zur Vereinsgründung ging von Christoph Greten (Maschinenbau Greten) aus. Er kontaktierte die Firmen im Welps Esch und fragte, ob man nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen wolle: „Dass ich damit eine kleine Lawine lostrete, hätte ich dann doch nicht gedacht, aber es freut mich sehr“, erzählt der neu gewählte Buchprüfer des Vereins.

„Wir möchten den Menschen, die alles verloren haben und nun versuchen, hier in Saerbeck anzukommen, eine zusätzliche Hilfe bieten. Als ortsansässige Firmen ist es uns wichtig, dass diese Hilfe auch hier im Ort ankommt. So haben wir uns für die Gründung dieses Vereins entschieden“, erläutert Günter Leugers (Hugro GmbH), der zum 1. Vorsitzender des Vereins gewählt wurde.

Bindeglied zu Gemeinde, DRK, Caritas und Flüchtlingsinitiative ist Anika Tholl – Marketingmanagerin von Hugro, Sprecherin des Beirats für allgemeine Flüchtlingsfragen der Gemeinde Saerbeck und in den neuen Verein als 2. Vorsitzende und Kassiererin gewählt. „Sowohl die Gemeinde als auch die Initiativen des Ortes sind über diese zusätzliche Hilfe informiert und können sich melden, wenn sie Hilfe in Form von Sachspenden benötigen, die durch die aktuellen Töpfe nicht bedient werden können. Solange es uns möglich ist, werden wir versuchen, diese auf schnellstem Wege zu besorgen“, erläutert sie. Dreizehn Firmen haben sich zur Gründung zusammengetan.

Weitere Firmen, die sich an dieser Form der Unterstützung beteiligen möchten, können sich an den 1. Vorsitzenden Günter Leugers unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Für Rückfragen steht auch Anika Tholl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0172 / 2997900 zur Verfügung.


Anzeige