Verabschiedung in den verdienten Ruhestand

Auf dem Foto v.l.n.r.: Bürgermeister Oliver Kellner, Anne Abelmann, Karl-Heinz Mense und Gregor Kattenbeck Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Mittwoch (1. Juni) Anne Abelmann, Gregor Kattenbeck und Karl-Heinz Mense von Bürgermeister Oliver Kellner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Anne Abelmann hat im Jahr 1980 ihre Tätigkeit im Vorzimmer des Jugendamtes aufgenommen. Insgesamt blickt sie damit auf über 42 Jahre bei der Stadt Emsdetten zurück. Dabei waren die Jahrzehnte geprägt von vielen Veränderungen und neuen Entwicklungen. So war die Bearbeitung der allgemeinen Sekretariatsaufgaben, die Anne Abelmann wahrnahm, früher mit der mechanischen Schreibmaschine zu erledigen. Zuletzt bestand die Aufgabenerfüllung aus fast ausschließlich digitaler Arbeit. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als „Rechte Hand“ der Fachdienstleitung war ihre Identifikation mit dem Jugendamt und der Stadt Emsdetten sehr hoch. Zum 1. Juli tritt Frau Abelmann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Seit 2011 war Gregor Kattenbeck als Metallbauer in der Handwerker-Kolonne der Stadt Emsdetten eingesetzt. Die Reparatur und Wartung von Türen, Toren, Fenstern und Feststellanlagen an städtischen Gebäuden gehörten zu seinem Spezialgebiet. Aber auch außerhalb seines klassischen Aufgabengebiets hat Gregor Kattenbeck Tätigkeiten übernommen. So war er auch als Hausmeistervertretung an Schulen und im Winterdienst des Baubetriebshofs eingesetzt. Nach einer Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen hat er zudem die sicherheitstechnischen Prüfungen von Feststellanlagen an Brandschutztüren in Schulen und Sporthallen übernommen. Schnell und sorgfältig hat er dafür gesorgt, dass Gefahrenstellen unmittelbar beseitigt oder repariert wurden. Mit Ablauf des 31. Mai 2022 trat Gregor Kattenbeck in den wohlverdienten Ruhestand.

Karl-Heinz Mense hat bereits 1974 seine Ausbildung zum Angestellten für den Verwaltungsbürodienst bei der Stadt Emsdetten absolviert. Nachdem er zunächst einige Jahre in verschiedenen Fachdiensten tätig war, wurde Karl-Heinz Mense im Jahr 1997 zum Standesbeamten bestellt. Ein Jahr später übernahm er die Leitung des Bereichs „Bürgerservice“ und war seither für Aufgaben im Bürgerbüro, im Standesamt und der Wohngeldstelle zuständig. Aber auch der reibungslose Ablauf des Wahlgeschäfts gehörte zu seinem Aufgabenspektrum. 1.142 Trauungen und 24 Wahlen, davon je 6 Bundestags-, 6 Europa-, 6 Landtags- und 6 Kommunalwahlen hat Karl-Heinz Mense während seiner langjährigen Tätigkeit für die Stadt Emsdetten begleitet. Zusätzlich setzte er sich im Personalrat für die Interessen der Mitarbeitenden, dort zuletzt in der Funktion des Schwerbehindertenvertreters, ein. Nach knapp 48 Jahren bei der Stadt Emsdetten ist Karl-Heinz Mense im April 2022 in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten.


Anzeige