Blumenstrauß für Anneli Prinz

Wegen der Schutzmaßnahmen im ersten Pandemiejahr ausgefallen und am Samstag nachgeholt: MKG-Schulleiter Maarten Willenbrink verabschiedet die bereits pensionierte Anneli Prinz, bis Sommer 2020 Leiterin der Jahrgangsgruppe acht bis zehn, während einer Zeugnisübergabefeier auf der Freilichtbühne in Reckenfeld. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. „Bedeutsame Charaktere“ – mit einem Augenzwinkern in diese Rubrik einsortiert fand sich am Samstag Anneli Prinz, bis Sommer 2020 Leiterin der Jahrgangsabteilung acht bis zehn an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). 

Schulleiter Maarten Willenbrink analysierte am Samstag gerade humorvoll lehrbuchmäßig während der Zeugnisübergabefeier des zehnten Jahrgangs dessen Abschlussmotto, als er überraschend die pensionierte frühere Kollegin auf die Bühne rief. Die Schülerinnen und Schüler, die am Samstag auf der Freilichtbühne in Reckenfeld versammelt waren, bildeten den letzten Jahrgang, den Anneli Prinz als Achtklässler noch in der sogenannten Abteilung II begrüßt hatte.

Im ersten Jahr der Corona-Pandemie und in der Folge vieler Schutzmaßnahmen hatte eine Verabschiedung der lang gedienten Pädagogin in den Ruhestand nur in kleinstem Rahmen stattfinden können. Dieser Mangel wurde nun bei einem guten Anlass behoben. Die Dankesworte der Schulleitung und den großen Blumenstrauß erwiderte Anneli Prinz mit einem Lob an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium der Schule. Sie habe „immer gerne an der MKG gearbeitet“, sagte sie.


Anzeige