Kinderstadtplan zum Herunterladen

Schulen, Kindergärten, Sagen, Märchen: Wo unter anderem das und noch mehr in Emsdetten zu finden ist, verrät der neue Kinderstadtplan. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Wie geht’s zur Stadtbibliothek? Altersgerechte Beschreibungen mit integrierten Abbildungen für den Weg zur Stadtbibliothek Emsdetten bietet der erste Kinderstadtplan für Emsdetten. Dieser kann ab sofort über www.emsdetten.de/stadtbibliothek heruntergeladen werden.

Über drei Monate hat die Projektgruppe zum „Kinderstadtplan Emsdetten – Mein Weg zur Bibliothek“ in zehn Workshops und vier Exkursionen an dem Plan gearbeitet. Der Kinderstadtplan ist gerade für Kinder sehr attraktiv. So enthält er neben Spielplätzen auch viele weitere wichtige Orte und Informationen, die Kinder brauchen, um sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Auf der Rückseite des Plans befinden sich zudem die Standorte von Schulen, Kindergärten, Sagen und Märchen.

„Mit Hilfe des Plans ist nicht nur der Weg zur Stadtbibliothek leicht auffindbar, auch viele interessante Angebote für Kinder können so in der Stadt entdeckt werden“, freut sich Bibliotheksleiter Christoph Höwekamp über das Ergebnis.
Eine weitere Auflage ist in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Emsdetten bereits in Planung. Der „Kinderstadtplan 2.0“ soll dann in gedruckter Form erscheinen und noch genauer sein. Der digitale Plan wurde im Rahmen des Projekts „Total Digital“ des Deutschen Bibliotheks­verbandes im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.


Anzeige