Neuer Wasserretter für die Ortsgruppe

Die Teilnehmer der Fachausbildung vor dem Ausbildungsgewässer, dem Natursee im Naturfreibad Neuenkirchen. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen / Wettringen. Ein Lehrgang „Fachausbildung Wasserrettungs­dienst“ der Ortsgruppe Neuen­kirchen / Wettringen wurde abgeschlossen. Neben vielen Mitgliedern, die einzelne ­Module der Fachausbildung abschließen konnten, hat Bjarne Flege die Prüfung abgeschlossen und darf sich nun Wasserretter nennen.

Der Kurs übte am Offlumer See und im Freibad Neuenkirchen. Darüber hinaus waren die Mitglieder auch am Torfmoorsee in Hörstel, wo zusammen mit der Ortsgruppe Recke die Arbeit auf und am Boot geübt wurde. Auch die Ems war am Wochenende Ausbildungsort. In ihr wurde der Einsatz in fließenden Gewässern geübt, auch wenn die Strömung nicht mit der in Hannah Brinkmanns Heimatgewässern in Bayern zu vergleichen ist: Sie gab mit ihrer Erfahrung als Strömungsretterin viele interessante Einblicke in die Gefahren eines reißenden Gewässers.

Durch den niedrigen Wasserstand der Ems konnten besondere Wasserbauwerke und das Gefahrenpotential des Flusses besonders gut begutachtet werden. Im Einsatz ist die Ortskunde besonders wichtig, um schnell und sicher handeln zu können.

Geleitet wurde die Ausbildung von den beiden Leitern Einsatz der Ortsgruppe und einer Referentin aus Bayern. Zusätzlich gab der Erste Vorsitzende der Ortsgruppe auch noch einen Einblick in das Schnorcheltauchen.


Anzeige