Bauverzögerungen auf der Kirchstraße

Seit Juli wird in der Kirchstraße gebaut. Nun stellt sich heraus, dass es zu weiteren Verzögerungen bei den Bauarbeiten kommen wird. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Bei der Baumaßnahme in der Kirchstraße kommt es zu weiteren Verzögerungen. Es zeigt sich, dass zum Beispiel die Herstellung der Hausanschlüsse komplizierter und langwieriger ist als insbesondere aufgrund der Erfahrungen in der Emsstraße erwartet.

Zudem verläuft der geplante Baufortschritt langsamer als ursprünglich geplant.

Auch die Anschlussarbeiten der Stadtwerke, die eigentlich im Mai abgeschlossen sein sollten, dauern noch an und werden sich noch bis in den Oktober ziehen. Aktuell haben sich darüber hinaus Unstimmigkeiten über die Qualität des Schotters ergeben, die gegebenenfalls zu weiteren Verzögerungen führen können.

Die Stadt ist derzeit mit dem Auftragnehmer in Gesprächen, ob und wie die Verzögerungen minimiert werden könnten. Mögliche Optionen sind zum Beispiel der Einsatz einer weiteren Kolonne und die Vergrößerung der Baufelder.

Fest steht, dass die ursprünglichen Bauzeitenpläne nicht eingehalten werden können und neue Zeitpläne erarbeitet und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Anliegerinnen und Anliegern abgestimmt werden müssen.
Für Stadt und Bauunternehmen hat es dabei weiterhin oberste Priorität, die Beeinträchtigungen und Einschränkungen für die Anliegerinnen und Anlieger und Geschäfte so gering wie möglich zu halten.


Anzeige