Zum 90. Geburtstag mit dem Helikopter abheben

Gleich geht es aufwärts: Reinhard Bömer aus dem Haus Tobias der Caritas Emsdetten-Greven im Hubschrauber. Der Rundflug war ein Geburtstagsgeschenk. Neben ihm Haus-Tobias-Mitarbeiterin Alina Zeletzki. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Greven. Erst war da die Aufregung, dann kam der Spaß: Mit stolzen 90 Jahren startete Reinhard Bömer, Bewohner des Hauses Tobias der Caritas Emsdetten-Greven, jetzt voll durch – im Hubschrauber. „Gerne nochmal“, sagte er nach der Landung. 

Ein Spielzeug-Helikopter erinnert Reinhard Bömer seitdem an den Flug. Das kleine Modell steht auf einem Tisch in seiner Wohnung im Haus Tobias, einer Einrichtung des Caritasverbands Emsdetten-Greven für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Der Flug war ein Geschenk zum runden Geburtstag.

Und es war sein erster Flug in einem Hubschrauber. Reinhard Bömer wagte sich mit der Haus-Tobias-Mitarbeiterin Alina Zeletzki an seiner Seite an dieses Abenteuer. „Der Pilot ist zum Glück viel geradeaus geflogen“, erzählt er. „Aber es hat doch viel gewackelt“ in den zwanzig Minuten in der Luft. Für einen schnellen Abstecher zu seiner früheren Arbeitsstätte Biederlack war der Startort auf dem Flugplatz Telgte leider zu weit weg. Aber viel Natur habe er von oben zu sehen bekommen, erzählte Reinhard Bömer.

Und wenn es mit einem weiteren Hubschrauberflug zu seinem 91. Geburtstag nichts werde, freue er sich auch sehr über Schokolade.

Das Haus Tobias an der Blücherstraße in Greven bietet Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen eine wachstumsorientierte Wohn- und Lebensform in Wohngruppen im Haupthaus oder dezentralen Wohnangeboten in einer Wohnsiedlung in Greven.


Anzeige