Verkehrsknotenpunkt 55 Steinfurt: Neue Beschilderung für Radfahrer

Unter anderem die Aa-Vechte-Tour, der EmsRadweg und die NaTourismus-Routen sind schon nach dem neuen System ausgeschildert. Foto: Verkehrsverein Wettringen

Emsdetten

Wettringen/Kreis Steinfurt. Roter Hut und rote Plaketten – so sieht die neue Beschilderung am Knotenpunkt 55 in Steinfurt aus. Die Plaketten unterhalb der Pfeilwegweiser zeigen die Nummern und Fahrtrichtungen zu den jeweils nächstgelegenen Knotenpunkten an.

Radelnde haben es vielleicht schon bemerkt: Im Kreis Steinfurt ist das überwiegend aus den Niederlanden bekannte Knotenpunktsystem installiert.

Das Knotenpunktsystem löst das bisherige Wabennetz als Grundlage für die touristische Radroutenführung ab. Es dient der einfacheren Orientierung. Schon jetzt können beliebte regionale und überregionale Themenradwege wie die Aa-Vechte-Tour, der EmsRadweg und die NaTourismus-Routen Steinfurter Land und die 100-Schlösser-Route per Knotenpunktsystem erkundet werden.
Beim Verkehrsverein Wettringen können Radfahrkarten aus den Gebieten Kreis Steinfurt, Münsterland, Grafschaft Bentheim, Kreis Coesfeld käuflich erworben werden. In den umfangreich ausgearbeiteten Radkarten vom BVA-Verlag ist das jeweilige Radverkehrsnetz mit allen Radrouten dargestellt.
Insgesamt 184 Knotenpunkte wird das Netz im Kreis Steinfurt am Ende umfassen – eine Strecke von rund 1.120 Kilometern. Künftig können Touren nicht nur münsterlandweit, sondern auch länderübergreifend geplant werden. Auch die Grafschaft Bentheim und der Landkreis Emsland haben ihre Knotenpunktnetze bereits eröffnet oder stellen sie derzeit um. Allerdings suchen Radfahrende vergeblich die roten Schilder – in Niedersachsen sind sie grün.
• Verkehrsverein Wettringen, Werninghoker Straße 5, 48493 Wettringen , Telefon 02557 / 929676, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Mittwoch 14 bis 17.30 Uhr


Anzeige