Auf Villentour im goldenen Oktober

Das Foto zeigt die Villa Kerstiens in Neuenkirchen. Foto: Verkehrsverein Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Wie alt sind die wunderschönen, teilweise denkmalgeschützten Villen und Handelshäuser in der Ortsmitte Neuenkirchens? Wer hat dort vor vielen Jahren gelebt? Wie wurden diese historischen Wohnhäuser damals genutzt und welche Bestimmung haben sie heute? Auf Fragen wie diese hält Gästeführer Hans Rocker viele interessante Antworten parat.

Zu den Besonderheiten Neuenkirchens gehören seine alten Handelshäuser und Villen, Zeugnisse vom damaligen Leinenhandel bis hin zur Textilindustrie. Die Gebäude befinden sich mittlerweile größtenteils in privater Hand und werden u.a. als Geschäftsniederlassungen genutzt. Zum letzten Mal in diesem Jahr sind Architektur- und Geschichtsliebhaber am Sonntag (23. Oktober)zu einem Streifzug in die Vergangenheit

Während der Villentour bietet sich die Gelegenheit, spannenden Geschichten unter der sachkundigen Führung von Gästeführer Hans Rocker auf die Spur zu kommen. Teil des interessanten und kurzweiligen Rundgangs ist außerdem die im neoromanischen Stil erbaute St. Anna Kirche. Sie überragt als weithin sichtbares Wahrzeichen alle Gebäude der Gemeinde. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Rathausplatz, Hauptstraße 16, in Neuenkirchen. Der Rundgang dauert etwa anderthalb Stunden und kostet 4 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahre frei). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr kann direkt vor Ort beim Gästeführer entrichtet werden.

 


Anzeige