Erlebniskarte für Familien

Das Foto zeigt die einzelnen Ortsvertreter der Kommunen sowie Mitarbeiterinnen vom Projektbüro „projaegt“ aus Ahaus, die die Koordination und Konzeptionierung zur Erstellung der Karte übernommen hatten, bei einem Treffen in Ochtrup Anfang September. Foto: Steinfurter Land Tourismus

Emsdetten

Neuenkirchen / Wettringen. Unterwegs in der Natur sein oder in einem Museum auf Ent­deckungsreise gehen? Mit der ganzen Familie einen noch unbekannten Spielplatz erkunden? Im Steinfurter Land wartet ein bunter Blumenstrauß an Erlebnissen auf Familien. 

All diese Ausflugs- und Freizeittipps wurden jetzt in einer Karte zusammengefasst, die ab sofort in den örtlichen Tourist-Informationen kos­tenlos abzuholen ist. Die unterschiedlichen Ausflugs­tipps sind dabei in fünf Rubriken unterteilt: Museumserlebnisse, Naturerlebnisse, Bauernhoferlebnisse, Wassererlebnisse und Freizeiterlebnisse. Eine große Übersichtskarte verortet alle Ausflugsziele anschaulich und bietet die Möglichkeit, die Kinder aktiv in die Planung des nächsten Familienausflugs einzubeziehen.

„Wir freuen uns sehr über dieses Gemeinschaftsprodukt. Oft mussten wir in unserer Tourist-Info eine Vielzahl von Broschüren an Familien weitergeben. Jetzt haben wir ein Produkt, das alle Ausflugsziele anschaulich und attraktiv zusammenfasst“, so Marion Kessens, Geschäftsführerin Steinfurt Marketing und Tourismus e.V. „Viele werden zudem überrascht sein, welche Schätze es hier in der Region noch zu ent­decken gibt“, ergänzt sie.

Die Erlebniskarte ist ein Produkt des LEADER-Projektes „Steinfurter Land Tourismus“ der LEADER-Region Steinfurter Land. Die Tourist-Informationen beziehungsweise Verkehrsvereine aus Steinfurt, Nordwalde, Altenberge, Laer, Horstmar, Schöppingen, Metelen, Ochtrup, Wettringen und Neuenkirchen arbeiten in diesem Projekt bereits seit 2018 zusammen und bündeln ihre touristischen Stärken.

Neben der Erstellung der Erlebniskarte wurden unter anderem auch eine gemeinsame Webseite geschaffen, Gästeführer ausgebildet, eine Wanderkarte erstellt und die „Aa-Vechte-Route“ gemeinsam beworben.


Anzeige