Grüne Fraktion wählt neuen Vorstand

Der neue Fraktionsvorstand der Grünen Ratsfraktion: Josef Berkemeyer und Celine Schürmann. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Nach dem Rückzug von Christian Sorge standen bei der Fraktionssitzung der Grünen vorgezogene Neuwahlen für den Vorstand der Fraktion an. Dabei wurde am Mittwochabend einstimmig Josef Berkemeyer zum neuen Sprecher der größten Ratsfraktion gewählt.

Aus dem Fraktionsvorstand scheidet ebenfalls Rolf Ohde aus, der bereits zu Beginn der Wahlperiode erklärt hatte, das Amt des stellvertretenden Fraktionssprechers nur bis maximal zur Halbzeit zu übernehmen. Stellvertretende Fraktionssprecherin bleibt Celine Schürmann, die mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde. Darüber hinaus wurde beschlossen, auf die bisherige weitere Vertretung zu verzichten.

Sorge hatte sich nach 18 Jahren in der Kommunalpolitik aus persönlichen Gründen Ende September aus seinen kommunalpolitischen Ämtern und Mandaten zurückgezogen. Damit war auch der Posten des Fraktionsvorsitzenden vakant geworden, den er seit 2019 innehatte.

Josef Berkemeyer erklärte nach der Wahl: „Ich freue mich, die erfolgreiche Arbeit der Grünen Ratsfraktion in neuer Rolle fortsetzen zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen und den Rückhalt, den ich durch die Wahl bekommen habe.“ Celine Schürmann bedankte sich ebenfalls für das Wahlergebnis: „Ich bin mir sicher, dass wir weiter gut und konstruktiv Politik in Emsdetten gestalten werden.“ Mit Piet Loose, der von der Reserveliste nachrückt und in der Vergangenheit bereits als Sachkundiger Bürger eingebunden war, kann die Fraktion künftig ein weiteres Ratsmitglied als Aktivposten begrüßen.

Mit Blick auf die Zukunft äußerte sich Berkemeyer: „An unserer politischen Ausrichtung ändert sich nichts: Wir stehen zu unseren Schwerpunkten in den Bereichen Soziales, Schule und Sport. Wir halten an unserem Eintreten für Vielfalt und Gerechtigkeit fest, an unserem Einsatz für Klima, Umwelt und Natur und einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaft. Wir treten ein für ressourcen­schonendes Bauen und eine zukunftsorientierte Verkehrs­entwicklung mit guten Alternativen zum Auto. Dies alles können wir nur umsetzen, wenn wir kooperativ mit den anderen Ratsfraktionen zusammenarbeiten. Wir machen Sachpolitik und wollen gemeinsam das Beste für Emsdetten erreichen.“


Anzeige