Weihnachten in der Evangelischen Kirche in Emsdetten

Im vergangenen Jahr hat die Evangelische Kirchengemeinde wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus ihre Gottesdienst an drei Standorten draußen gefeiert (Das Foto entstand vor der Marienschule). Diese Jahr freuen sich die Gläubigen, jetzt wieder drinnen zusammenzukommen. Die Gemeinde bittet aber Menschen, die an sich selbst Krankheitssymptome (auch anderer grippaler Infekte) beobachten, vom Besuch eines Gottesdienstes abzusehen und stattdessen den Livestream auf dem YouTube-Kanal „Martin-Luther-Kirche live“ zu nutzen. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Weihnachten ist für viele Christen und Christinnen das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Seit der Kindheit hat es einen festen Platz im persönlichen Kalender. Die Evangelische Gemeinde lädt ein, Weihnachten auch in der Kirche zu feiern und etwas vom besonderen Zauber dieses Abends zu spüren.

In Emsdetten bereiten sich schon seit Wochen Ehrenamtliche, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Schauspielerinnen und Schauspieler, Technikerinnen, Techniker, Musikerinnen und Musiker auf die Gottesdienste an Heiligabend vor.

„Weihnachten unter Wölfen“ lautet der Titel des Krippenspiels für Familien mit kleineren Kindern in den Gottesdiensten um 14 und 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche – wie immer begleitet von einigen speziellen Effekten des Technikteams der Gemeinde.

Familienweihnacht in Sinningen

Um 16.30 Uhr beginnt die „Familienweihnacht“ in diesem Jahr zum ersten Mal in der Mehrzweckhalle Sinningen. „Geschwisterglück“ lautet der Titel des von Romina Ittermann geschriebenen Weihnachtstheaterstücks: Für zwei nicht immer miteinander glückliche Schwestern ist Weihnachten eigentlich schon gelaufen. Sie müssen zu Oma und Opa aufs Land. Dort gibt es zwar kein Netz, aber dafür geraten sie auf geheimnisvolle Weise mitten in die Weihnachtsgeschichte hinein und erleben Weihnachten und seine möglichen Folgen hautnah mit. Für die besonderen Effekte dieses aufwendig gestalteten Stücks für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene sorgt das Technikteam der Gemeinde unter Leitung von Frederic Schröder.

Gottesdienst Brass and More

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes des Blasorchesters „Brass and More“ steht unter der Leitung von Dieter Michel. Dieser Gottesdienst wird auch als Lifestream ab 16.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Martin-Luther-Kirche live“ übertragen.

Zur eher traditionellen Christvesper wird um 17.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche eingeladen. Pfarrer i.R. Kurt Perrey gestaltet den Gottesdienst mit Kirchen­musikerin Yvonne Hoffmann und einem Instrumentalkreis. Im Mittelpunkt steht die biblische Weihnachtsbotschaft vom „Licht in der Dunkelheit“ mit der Hoffnung auf Frieden. Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde werden das Friedenslicht aus Bethlehem in die evangelische Kirche an der Kirchstraße 37 tragen.
Alle Teilnehmenden erhalten ein kleines Windlicht, um das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen zu können.

In allen Gottesdiensten am Heiligabend wird für die Aktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Brot für die Welt unterstützt Partnerorganisationen in den Ländern des Südens, um Menschen zu helfen, die Folgen von Dürren und Missernten, ungerechten wirtschaftlichen Strukturen und des Klimawandels zu begrenzen und diese Welt auch für andere Menschen ein Stück heller zu machen.


Anzeige