Albert-Haverkamp-Weg wieder komplett nutzbar

Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen ist der Albert-Haverkamp-Weg nun noch attraktiver für seine Nutzerinnen und Nutzer gestaltet worden. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Seit dem vergangenen Freitag ist der Albert-Haverkamp-Weg für Fußgänger und Radler wieder komplett nutzbar. Der Ausbau des Albert-Haverkamp-Weges zwischen der Bachstraße und der Neubrückenstraße konnte mit Unterstützung von Fördermitteln von Bund und Land realisiert werden.

Dabei wurde neben einer Teilverbreiterung des Weges auch der Hochwasserschutz der angrenzenden Bebauung für ein 100-Jähriges Hochwasserereignis sichergestellt. Zudem konnte durch die Herstellung der Oberfläche in Pflasterbauweise eine Erhöhung der Barrierefreiheit sowie des Komforts für die Nutzer erreicht werden. Der Weg ist in seiner neuen Gestaltung ganzjährig nutzbar und kann auch bei nassem Wetter problemlos begangen oder befahren werden.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurden ebenso neue Lichtpunkte installiert. Dabei handelt es sich um eine LED-Beleuchtung die aufgrund ihrer Lichtfarbe insektenfreundlich ist. Perspektivisch sollen die Lichtpunkte noch mit einer Präsenzerfassung ausgestattet werden. Zusätzlich wurden neue Sitzmöglichkeiten geschaffen, die zu einem längeren Verweilen und damit zur Erholung am Mühlenbach einladen. Im Laufe der Bauphase stellte sich leider heraus, dass die in der Planung ersichtlichen Gegebenheiten nicht vollständig bestätigt werden konnten. So waren beispielsweise die Höhenlage und der Baumschutz sowie die daraus resultierenden Arbeiten und Abstimmungen aufwändiger als geplant. Verzögerungen entstanden zudem durch mutwillige Beschädigungen der Baustelle und einer unbeständigen Wetterlage. Eine Teilfreigabe der bereits gepflasterten Flächen war aufgrund der erforderlichen Baustellenandienung und der Vorbeugung von Vandalismus bedauerlicherweise nicht möglich. Im Anschluss an die Freigabe kann es für kleinere Arbeiten noch zu kurzfristigen Einschränkungen kommen.


Anzeige