Neues Gesicht beim Verkehrsverein

Verstärkt das Team im Verkehrsverein und bringt neue Impulse: Tourismusfachwirtin Judith Nibbrig und VV-Geschäftsführer Lukas Furth. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der Verkehrsverein Emsdetten freut sich über personelle Verstärkung im Bereich Tourismus. Die neu geschaffene Stelle konnte jetzt mit der Tourismusfachwirtin Judith Nibbrig besetzt werden.

Vorausgegangen war ein mehrstufiger Beratungsprozess mit dem politischen Beschluss, das Themenfeld Tourismus und Naherholung nachhaltig zu stärken. Ziel ist dabei nicht nur die Erhöhung der touristischen Wertschöpfung in Emsdetten, sondern vor allem eine inhaltliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des touristischen Angebotsportfolios vor Ort. Judith Nibbrig bringt langjährige Expertise im kommunalen Tourismusmanagement mit und ist bereits in die Entwicklung neuer Produkte eingestiegen. Sie strebt eine noch engere Kooperation mit dem Dachverband Münsterland e.V. („Das gute Leben“) an. VV-Geschäftsführer Lukas Furth freut sich über die Verstärkung: „Authentische Regionalität ist in der touristischen Vermarktung gefragter denn je. Wir wollen vermitteln, was uns als Münsterländer*innen ausmacht – sozusagen als Markenbotschafter der Region. Gleichzeitig kann Tourismusförderung immer auch ein Beitrag zur Identitätsbildung innerhalb einer Stadtgesellschaft sein. Daher freuen wir uns umso mehr, in Judith Nibbrig eine erfahrene Fachkraft mit unzähligen Ideen gefunden zu haben!“ Auf Judith Nibbrig warten zahlreiche spannende Projektansätze: die ersten Umsetzungsschritte des bereits vorgestellten Wanderkonzeptes, Digitalisierung und Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Gästeberatung, neue Angebote im Bereich Gästeführungen, Konzeption von Picknickveranstaltungen, Vermarktung barrierefreier Angebote . Sie selbst ist ganz gespannt auf die neuen Aufgaben, die auf sie warten: „Vom Team des Verkehrsvereins und Stroetmanns Fabrik bin ich herzlich aufgenommen worden und freue mich, in Emsdetten touristische Partner kennenzulernen. Die Lage im Radwegenetz im Münsterland, die Ems und das Emsdettener Venn haben großes Potenzial für weitere touristische Produkte.“, so Nibbrig über Chancen in Emsdetten.

Viele nutzbare Angebote, wie Gastronomie und Unterkünfte, Museen, Parks, Schwimmbad und ein umfangreicher Veranstaltungskalender seien bereits vorhanden. Dies für Touristen bekannter zu machen und auch die Lebensqualität für die Emsdettener zu stärken, darauf freue sie sich besonders.


Anzeige