Dem Zauber einer echten Fee ganz nah

Der Caritasverband ist auf der Suche nach Menschen, die sich freiwillig ehrenamtlich für Eltern engagieren möchten. Foto: pixabay

Emsdetten

Emsdetten. Freiwillige, die sich ehrenamtlich in Familien engagieren werden im Caritasverband Emsdetten Greven nicht ohne Grund als „FEE“ bezeichnet. Denn ihr Ehrenamt kommt dem Zauber einer echten Fee gleich: sie schenken den Eltern etwas Zeit für sich und spielen dabei mit den Kindern, die wiederum ihr Lachen und ihre unbeschwerte Freude schenken. FEE steht für „Freiwilliges Engagement für Eltern“.

Familie A. hat fünf Kinder und lebt in einem Land, dessen Sprache sie nicht immer versteht. Die eigenen Eltern und Großeltern wohnen weit weg. Das jüngste Kind ist gerade neun Monate alt, das zweite wird nun bald eingeschult. Herr A. hat eine Arbeit gefunden, seine Frau lernt für den Führerschein. Logisch, dass man hier schon mal Unterstützung brauchen kann. „Familien wie Familie A. gibt es viele. Jeder mit eigenen Kindern kennt doch Situationen, in denen Verwandte und Freunde einspringen mussten und müssen, damit es alles klappt. Aber längst nicht jede Familie hat so einen Rückhalt“, weiß Eva Suermann, die die Feen im Caritasverband Emsdetten Greven koordiniert und auch mit den Familien in engem Kontakt steht.

Seit 2022 wird Familie A von einer FEE besucht. Wenn sie da ist, spielt sie mit den Kindern, hilft bei den Hausaufgaben, liest vor, spricht mit der Mutter, um die Deutsch Kenntnisse zu verbessern. Sie hilft wo sie kann – auch mit Papieren aus der Schule oder behördlichen Unterlagen. Den Unternehmungen sind fast keine Grenzen gesetzt: „Y hat das Seepferdchen Abzeichen erfolgreich absolviert und auch die Bilderbuchkinozeiten in der Stadtbibliothek nimmt die Familie wahr. Sie sind einfach auch offen für Ideen, die ich mitbringe!“, freut sich die FEE, die wie alle Familienmitglieder namentlich nicht genannt werden möchte, und ergänzt: „Einmal wurde ich überrascht! Die Familie hat mir zum Geburtstag einen großen Karton mitgebracht und jedes Kind hatte eine kleine Überraschung gebastelt. In dem Karton war eine tolle Torte mit meinem Foto!“. Trotz Sprachbarriere verstehen sich die Familie und die FEE. Sie ist für Mutter und Vater weitaus mehr als nur Babysitter: „Sie ist sehr nett, auch als mein Sohn im Krankenhaus war, hat sie uns sehr geholfen. Auch über meine Familie, die so weit weg wohnt kann ich mit Frau W sprechen.“, bringt Frau A zum Ausdruck, wie wertvoll die Besuche der FEE in ihrer Familie sind. Und auch für die FEE ist ihr Ehrenamt mehr als nur Spielen und Reden: „Ich bin ganz gerne bei euch in der Familie, ich freue mich, wenn ich einmal in der Woche hier bin. Ich werde willkommen geheißen, ihr lacht mich an.“, beschreibt sie ihren persönlichen Gewinn der Tätigkeit und weiß: „das bereichert ungemein, ich bekomme viel zurück und ich habe eine ganz tolle Familie kennengelernt. Mich beeindruckt in der Familie, dass sie sich alle unterstützen und trotz der Umstände in ihrem Heimatland und der Krankheit ihres Sohnes eine so positive Einstellung haben.“

Der Caritasverband Emsdetten Greven erhält viele Anfragen von Familien, die sich durch das Projekt FEE Unterstützung erhoffen. „Insofern sind neue interessierte FEEN gern willkommen“, so Eva Suermann.

• Kontakt: Eva Suermann, Projektkoordination FEE-Team, Telefon 02572 / 1570, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige