Inklusionsbeirat: Ein starkes Team zu Besuch bei der Grünen Fraktion

Auf dem Bild: (v.l.) Josef Berkemeyer, Werner Holtkamp, André Stolze, Heidi Winter-Gerresheim. Foto: Die Grünen

Emsdetten

Emsdetten. Das Fazit direkt: Die Arbeit des Inklusionsbeirates geht uns alle etwas an! Die Fraktion der Grünen sieht sich hier als wichtigen Brückenbauer und sichert tatkräftige Unterstützung zu, schreibt die Partei in einer Pressemitteilung.

Der Beirat nutzte den Besuch, um sich und die für die Stadt Emsdetten wichtige Arbeit vorzustellen und über gemeinsame Ziele zu sprechen.

Ein besonderes Anliegen des Beirates ist es, eine Lotsenfunktion einzurichten. Diese Lotsen helfen Familien und Einzelpersonen, die beispielsweise plötzlich von Behinderung betroffen sind. Sie stellen zuverlässige und schnelle Unterstützung zur Verfügung und benennen konkrete Ansprechpersonen für Hilfeleistungen. Dieses Vorhaben wird nun in Kooperation mit der Fraktion vorgezogen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Der Inklusionsbeirat selbst berät unter anderem die Politik und die Stadtverwaltung im Hinblick auf die Belange von Menschen mit Behinderungen. Außerdem möchte er die Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren. Des Weiteren sprechen sie, in Zusammenarbeit mit Fraktionen, Gremien und Einrichtungen, Empfehlungen aus und machen auf Missstände aufmerksam.

Ein Missstand, der vielen nicht auffallen würde, befindet sich im neuen Waldfreibad. Hier fehlen Elemente, die sehbehinderten Menschen die Nutzung des Bades ermöglichen. Wenn gewollt sei, dass alle das Bad nutzen könnten, dann müssten diese Elemente angebracht werden, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Der Inklusionsbeirat:
• 13 Mitglieder
• berät Politik und Stadtverwaltung in Belangen von Menschen mit Behinderung
• steht für Sensibilisierung und Aufklärung
• Zusammenarbeit mit Fraktionen, Gremien und Einrichtungen
• Spricht Empfehlungen aus (u.a. im Baubereich)
• Mitarbeit in politischen Ausschüssen


Anzeige