Emsdetten. Ein spannender Kunstworkshop findet am Samstag (22. Juli) von 14 bis 17 Uhr im Kulturhof Deitmar statt: Künstlerin und Kunstpädagogin Martina Lückener wird sich an diesem Nachmittag mit den Teilnehmenden der Kunst der Cyanotypie widmen.
Die Cyanotypie, auch als Eisenblaudruck bekannt, ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit blauen Farbtönen. Im ersten Teil des Workshops stellen die Teilnehmenden selber das Fotopapier her. Anschließend werden draußen im Park florale trockene Motive gesammelt. Zurück im Fotolabor wird das lichtempfindliche Papier mit den Fundstücken belegt und mit Hilfe der Sonne belichtet. Mit Wasser entstehen so wunderschöne einfarbige Fotografien in Königsblau.
Wer Interesse an diesem alten fotografischen Verfahren hat, sollte sich unbedingt anmelden. Unter www.stroetmannsfabrik.de sind im Bereich „Offene Treffen“ online-Anmeldungen möglich, man kann sich aber auch im Büro von Stroetmanns Fabrik in der Zeit von 10 bis 17 Uhr persönlich anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro und kann bei persönlicher Anmeldung entweder in bar oder bei online-Anmeldung auch via Paypal bezahlt werden.
Los geht’s am 22. Juli (Samstag) in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist im Kulturhof Deitmar am Backhaus. Das Projekt „Kulturhof Deitmar“ wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.