Stadtpark mit Neuerungen

Hängematten laden zum Verweilen ein.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Wer jetzt den Emsdettener Stadtpark besucht, kann sich auf ein paar Neuerungen freuen, denn in den Sommerferien hat sich dort an bestimmten Stellen einiges getan. 

In einem kreativen Projekt ganz nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ haben Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule alte Mülleimer aufbereitet. Das heißt: Die Abfallbehälter wurden gereinigt und von den Kindern und Jugendlichen mit bunten Tiermotiven bemalt. Zum Ende des Projekts wurden die Mülleimer der Stadt Emsdetten übergeben, sodass der Baubetriebshof diese nun im Stadtpark installiert hat.

Auch die Thüringer Waldziegen dürfen sich über eine neue Attraktion in ihrem Gehege freuen. Seit kurzem können die Tiere auf neuen Holzpodesten klettern, toben oder sich einfach auch nur ausruhen. Auch hierbei handelt es sich um ein „Upcycling-Projekt“, denn das vom Baubetriebshof genutzte sowie aufbereitete Holz für die Podeste stammt unter anderem von alten, nicht mehr verwendeten Spielplatzgeräten. Neben den Tieren haben nun auch die Besucherinnen und Besucher weitere Möglichkeiten erhalten, die Atmosphäre im Stadtpark zu genießen. Drei neuinstallierte Holz-Hängematten laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Die Hängematten stammen aus Lagerbeständen des Baubetriebshofes. Auch hier wurde das Holz aufbereitet. Einer Nutzung steht nun nichts mehr im Wege.


Anzeige