Benefiz-Open-Air-Festival für den guten Zweck

Auch die Ems Highlander sind mit von der Partie. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Nicht nur Musikfans sollten sich den 6. August 2023, Sonntag, dick im Kalender anstreichen. Alle, die gerne Gutes tun, sind gefragt, wenn die „Sterne für Emsdetten“ dann ihr Benefiz Open Air-Musikfestival 2023 auf die Beine stellen.

Es findet statt im Park des Kulturhofes Deitmar, das Programm an diesem Tag reicht von „Pipes and Drums“ über Blasmusik, dem inklusiven Chor des Caritasverbandes und Folkklängen bis hin zu lauter Rock- und Bluesmusik

Das Besondere: Statt Eintrittsgelder zu kassieren, bitten die „Sterne für Emsdetten“ die Besucherinnen und Besucher des Benefiz-Open-Air-Festivals um Spenden. Alle Bands, Musikgruppen und Solisten dieses Benefiz-Tages verzichten durchweg auf Gagen. Großzügige Sponsoren füllen zudem auf mehrerlei Art den Spendentopf auf. Erlöse aus Getränkeverkauf, den die „Sterne“ in Eigenregie durchführen, und Imbiss kommen ebenso dem guten Zweck zugute. Zudem gibt es eine große Tombola mit hochattraktiven Preisen. Auch hierüber wird der Spendentopf gefüllt.
Auf zwei Bühnen, mit elf Bands, Musikgruppen und Solisten sowie den DJs Johnson und Wessi als Moderatorenduo gibt es Programm den ganzen Tag lang.

Ab 10:30 Uhr ist das Gelände für die Besucher geöffnet und das Programm beginnt pünktlich um 11:20 Uhr mit der ersten Liveband. Auf einer der beiden Bühnen wird bis 19:00 Uhr pausenlos immer etwas los sein.

Für die Initiatoren und Organisatoren dieses Benefiz-Open-Air-Festivals ist es der zweite „Einsatz“ dieser Art. Premiere war im Jahr 2017 gewesen. Zu dieser Zeit noch als Hilfsinitiative, die aus der Bürger-Schützengesellschaft hervorgegangen ist, wurde das Benefiz-Open-Air vor sechs Jahren zum großen Erfolg. Diese „Sternstunde“ soll nun nicht nur wiederholt, sondern ausgeweitet werden.

„Vielen herzlichen Dank an die Musikerinnen und Musiker, die allesamt auf unsere Anfrage direkt Ja gesagt haben und keine Gage von uns haben wollen“, betont der Vorsitzende des „Sterne für Emsdetten e.V.“, Dirk Albers.
Udo Wolters, Chef des Organisationsteams der „Sterne“ hofft darauf, dass das Engagement der Musikerinnen und Musiker sowie die Arbeit der „Sterne für Emsdetten“ gewürdigt wird: „Bitte nicht zögern“, so lautet sein Appell: „Am 6.8. zum Kulturhof Deitmar kommen, spenden und den Tag genießen“.

Mit den Spenden, die beim diesjährigen Benefiz-Open-Air gesammelt werden, wollen die „Sterne“ ebenso Gutes erreichen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in Emsdetten zu unterstützen, die aufgrund von Krankheiten oder Schicksalsschlägen auf Hilfe angewiesen sind.

Die Bands, Musikgruppen und Solodarbietungen am 6. August – in Auftrittsreihenfolge: Kurz‘n’Prozess, Ems Highlander, Liquid Skin, Neele Hoyer, Sing a sign, Treasury Trio, Rita van Nek, POOLallstars, Reidar Jensen, Dark Presentiments, Emsauenbläser.


Anzeige