Detten ist so viel geradelt wie noch nie

Bürgermeister Oliver Kellner, Mobilitätsmanager der Stadt Emsdetten Thorsten Rösch und Julia Unruh (Auszubildende der Stadt Emsdetten) Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. 1.659 Radelnde, 282.298 mit dem Rad gefahrene Kilometer und 46 Tonnen eingespartes CO2 – das ist die Bilanz der diesjährigen Stadtradeln-Aktion in Emsdetten. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, schließlich ist es in Emsdetten das Beste, das seit der ersten Teilnahme in 2016 erzielt wurde.

Grund genug für Bürgermeister Oliver Kellner, sich bei allen Teilnehmenden zu bedanken. Einige Radlerinnen und Radler sowie Teams mit außergewöhnlichen Leistungen hat Oliver Kellner zudem mit verschiedenen Preisen besonders geehrt. Die Teams mit den meist gefahrenen Kilometern waren „TVE die RADikalen“ mit 16.887 Kilometern, „St. Pankratius Emsdetten“ mit 12.226 Kilometern und „Dometic Radler“ mit 12.186 Kilometern. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Einzelradelnde, die zahlreiche Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben.

Stadtradeln-Aktion in Emsdetten 2023

Die ausgezeichneten Personen haben mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement ganz besonders zu dem guten Ergebnis beigetragen und können sich über Emsdetten-Gutscheine, Urkunden und weitere kleine Sachpreise freuen. „Wir als Stadt Emsdetten haben uns in diesem Jahr zum 8. Mal an der Stadtradeln-Aktion beteiligt. Dass wir nun unser bisher bestes Ergebnis einfahren konnten, freut mich sehr und war nur dank des Einsatzes aller Teilnehmenden zu schaffen. Im Schnitt ist jede Radlerin und jeder Radler 170 Kilometer gefahren – eine super Leistung, die es im nächsten Jahr erst noch mal zu steigern gilt“, freut sich Bürgermeister Oliver Kellner bei der Preisverleihung über das gute Gesamtergebnis.

Insbesondere die Emsdettener Schulen und Kitas haben in diesem Jahr fleißig in die Pedale getreten und haben gemeinsam insgesamt die Hälfte aller gefahrenen Kilometer erradelt. Die aktivste Kita war hierbei die Kita St. Teresa mit insgesamt 9.193 Kilometern und die aktivste Schule die Schule Hollingen mit insgesamt 43.150 Kilometern.

Auch der Anteil der Emsdettener Unternehmen am Gesamtergebnis fällt mit 16 Prozent hoch aus. Die Stadt Emsdetten bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die sich an der Aktion beteiligt und somit einen positiven und wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben.

An welcher Stelle die Stadt Emsdetten im deutschland- und NRW-weiten Vergleich landen wird, steht noch nicht fest. Die Aktion endet deutschlandweit erst Ende September. Im gesamten Kreis Steinfurt kann die Stadt Emsdetten mit ihrem Ergebnis allerdings bereits den dritten Platz belegen.


Anzeige