Bioenergiepark für die ganze Familie

Die Klimakommune Saerbeck und mit ihr alle Akteure, vom Außerschulischen Lernstandort Saerbecker Energiewelten über die Fachhochschule Münster und die Ledder Werkstätten bis zur SaerGas-Biogasanlage freut sich auf den Aktions- und Erlebnistag. Der Eintritt ist frei. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. 55 riesengroße „Einladungskarten“ haben die Landwirte im Kreis Steinfurt aufgestellt. Zwischen Westerkappeln und Wettringen, zwischen Horstmar und Hopsten laden die besonderen Banner alle Bürgerinnen und Bürger ein zum großen Aktions- und Erlebnistag am Sonntag (27. August) von 10 bis 18 Uhr für die ganze Familie in den Bioenergiepark nach Saerbeck.

Was haben die Feuerwehren und die Landwirtschaft im Kreis Steinfurt, die Klimakommune Saerbeck und die Entsorgurngsgesellschaft EGST miteinander zu tun? „Wir brennen fürs Klima“ ist das Thema, das die Veranstalter verbindet. Gemeinsam haben sie einen großen, zukunftsweisenden Aktions- und Erlebnistag für die ganze Familie geplant, am Sonntag, 27. August. Und das an einem besonderen Ort: Im Bioenergiepark. Das 90 Hektar große Gelände des früheren Munitionsdepots hat sich zu einem einzigartigen Innovationspark entwickelt.

Die Landwirtschaft als Zukunftsbranche bringt der Verein Landwirtschaft und Brauchtumspflege im Kreis Steinfurt in den Bioenergiepark. Die Landwirtschaft im Kreis gibt so dem traditionellen Tag der Landwirtschaft einen neuen, zukunftsweisenden Rahmen. Die große Kreistierschau, innovative Agrartechnik, vielfältiger Bauern- und Kreativmarkt, traditionelles westfälisches Brauchtum, das Landfrauenzelt mit hausgebackenem Kuchen und eine Oldtimerschau dürfen nicht fehlen. „Wir brennen fürs Klima ist ein wichtiges Thema der Landwirtschaft.

Wir sind bedeutender Teil der Lösung, wenn es um Antworten auf drängende Zukunftsfragen im Münsterland geht“, sagt Albert Rohlmann, Vorsitzender des Vereins Landwirtschaft und Brauchtumspflege im Kreis Steinfurt e.V. und Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Steinfurt. „Das wollen wir einem großen Publikum zeigen und neue Impulse setzen. Wir sind #Zukunfts-Bauer und laden alle Besucher ein, mit uns gemeinsam an der Zukunft der Region zu bauen.“

Zwischen Windkraft- und Photovoltaikanlagen lädt die Feuerwehr zu ihrem Kreisfeuerwehrtag ein. Alle Feuerwehren des Kreises sind mit ihren besonderen Fahrzeugen dabei. Eine Fahrzeugschau mit mehr als 50 Fahrzeugen, eine spektakuläre Höhenrettung am Windpark und weitere Übungsszenarien sind geplant.

Natürlich darf auch die Jugendfeuerwehr mit vielen spannenden Aktionen für kleine Feuerwehrleute nicht fehlen. Übrigens, schon gewusst? Viele Landwirte unterstützen die Arbeit der Feuerwehr. Sie sind Mitglied in den Löschzügen der Städte und Gemeinden und unterstützen die Wehren bei Einsätzen mit landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen.

Ihre Geburtstagsfeier hat die EGST (Entsorgungsgesellschaft Steinfurt) für den Veranstaltungstag im Bioenergiepark geplant. Seit 30 Jahren übernimmt die EGST die Entsorgungsaufgaben für den Kreis Steinfurt und hat sich zu einem Rohstoff- und Energielieferanten entwickelt. Bei interessanten Führungen durch das Kompostwerk erfahren die Besucher alles Wissenswerte rund um die Kreislaufwirtschaft.

Wussten Sie schon? Rund 12.000 Tonnen Kompost kann die EGST aus den Bioabfällen aus dem Kreis Steinfurt gewinnen. Den Kompost nutzen die Landwirte für die Düngung der Felder.


Anzeige