Bibliothek nimmt erstmalig an Stadt-Land-Spielt teil

Gesellschaftsspiele liegen voll im Trend. Kein Wunder, dass die Stadtbibliothek den Bestand in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut hat. Neben knapp 400 Titeln gibt es im Bereich der Gesellschaftsspiele seit Ende des letzten Jahres auch zwei „Spielehäuschen“, in denen direkt losgespielt werden kann. Fotos: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. In der Stadtbibliothek Emsdetten bricht im September das Spielefieber aus! An insgesamt vier Terminen sind Groß und Klein herzlich eingeladen, verschiedene Spiele zu testen und gemeinsam Spaß zu haben.

Der Höhepunkt stellt dabei der „Tag des Gesellschaftsspiels“ am Sonntag (17. September) dar. Im Rahmen des Projekts „Stadt-Land-Spielt!“ hat die Stadtbibliothek an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und stellt ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine.

Die Stadtbibliothek konnte sich in diesem Jahr erstmalig erfolgreich bei „Stadt-Land-Spielt!“, einem Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft, bewerben.

Am 17. September, können alle Spielfreudigen die neuesten Gesellschaftsspiele in der Stadtbibliothek ausprobieren. Die verschiedenen Brett-, Karten- und Kinderspiele werden für diesen Tag von verschiedenen Partnerverlagen gesponsert und den über 230 teilnehmenden Stellen von „Stadt-Land-Spielt!“ zur Verfügung gestellt. Ziel des seit 2013 jährlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Dänemark stattfindenden Tages ist es, Menschen über die Grenzen von Herkunft, Generation, sozialer Stellung sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus miteinander zu verbinden. Tipps und Tricks gibt es an diesem besonderen Spieletag von den Experten des Spieletreffs „Emsdetten Spielt!“. Für alle, die eine Spielpause brauchen, stehen zudem frisch gebackene Waffeln sowie eine Hüpfburg zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das ist aber noch lange nicht alles! Denn auch drei media.labs-Veranstaltungen drehen sich im September rund um das Thema „Spiele“.

Alle Spiele-Veranstaltungen im September im Überblick:

• 7. September, ab 16.30 Uhr: media.labs – XXL-Spiele im Test, Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• 14. September, ab 16.30 Uhr: media.labs – Gesellschaftsspiele im Test, Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• 17. September, 14 bis 17 Uhr: „Stadt-Land-Spielt!“, keine Anmeldung erforderlich

• 28. September, ab 16.30 Uhr: media.labs – Games auf der PS4, PS5 und Nintendo Switch im Test, Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige