Emsdetten. Nach der Sommerpause steht „Once Again“, der Pop- und Gospelchor unter dem Dach des Kulturforums Steinfurt, wieder für Musikliebhaber auf der Bühne. Die heiße Probenphase hat begonnen.
Am 24. September (Sonntag) gastieren die Sänger und Sängerinnen um 17 Uhr in der Gustav Adolf Kirche, Kirchstraße 39 in Emsdetten und nehmen die Zuhörer mit auf einen musikalischen Streifzug durch die Welt klassischer und moderner Gospel-, Pop--und Musicalsongs.
Weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus ist der Chor unter der Leitung von Winne Voget für seine vielseitigen und temperamentvollen Auftritte bekannt und begeistert seit mehr als 25 Jahren die Chorszene. Freude am Singen steht für den gut 40köpfigen Chor im Mittelpunkt. Begleitet von Klavier, Bassgitarre und Cajon, ist die Musik ein Mittel, um mit ihr große Emotionen zu erzeugen. Die abwechslungs- und facettenreichen Songs mit mitreißendem Groove und klangvollen Melodien entführen dabei in eine Welt voller Freundschaft, Leidenschaft, Glück und Frieden, an einen Ort, an dem Sorgen zu Nichtigkeiten werden können. Die Konzertbesucher dürfen sich auf schnelle, rhythmisch fetzige Songs voll Lebensfreude, aber auch auf besinnlichere Töne freuen. So erklingt Matisyahus Song „One Day“ ebenso wie der bekannte Ohrwurm „September“ von Earth, Wind and Fire. Mit im musikalischen Gepäck sind auch d traditionelle und moderne Gospel wie „Give me a song“, die vom Chor mit viel Bewegung untermalt werden.
Mitswingen, Mitsingen, Mitschnippen oder Mitklatschen sind während der Veranstaltung ausdrücklich erlaubt und erwünscht, denn über die Interaktion mit den Konzertbesuchern freut sich der Chor besonders. Ein Mitglied des Chores verrät: „Wir wollen das Publikum begeistern und nehmen bei unseren Konzerten keinen Eintritt, aber wir freuen uns, wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende des Konzertes eine kleine Spende dalassen“.