Bundesweiter Warntag 14. September 2023

Foto: Wolfgang Ellsässer / CC BY 4.0 / wikimedia.org

Emsdetten

Am Donnerstag, 14. September 2023, findet der bundesweite Warntag statt. Wie schon in den Vorjahren werden dabei in ganz Deutschland zeitgleich die verschiedenen örtlichen Warnkonzepte, wie beispielsweise Sirenen, getestet.
Zu diesem Zweck werden am Donnerstag, 14. September 2023, um 11.00 Uhr alle zwölf Sirenen in Emsdetten ausgelöst.

Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Zusätzlich zu dem Sirenenalarm wird die Bevölkerung auch mittels Cell Broadcast gewarnt. Über das Cell Broadcast werden Warnmitteilungen direkt auf das Handy übermittelt. Weitere Informationen zum Warntag und der Funktionsweise des Cell Broadcasts sind auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu finden.

Hinweis zu städtischen Sirenen

Auf Grundlage eines Erlasses des Innenministeriums soll das Warnverfahren vereinheitlicht werden. Vor diesem Hintergrund wird im gesamten Kreis Steinfurt die regelmäßige Durchführung von Probealarmen an jedem ersten Samstag im Monat eingestellt. Zudem wird zukünftig grundsätzlich auf die Nutzung der Sirenen zur Alarmierung von Einsatzkräften verzichtet. Die bundesweiten Warntage bieten eine ausreichende Prüfung, sodass monatliche Probealarme nicht mehr notwendig sind. Nach dem diesjährigen Warntag dienen die Sirenen somit ausschließlich der Warnung der Bevölkerung vor Gefahren und Katastrophen.

Warntag-Umfrage

Im Anschluss an den bundesweiten Warntag sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Cell Broadcast und den weiteren Warnmitteln im Rahmen einer Umfrage mit dem BBK zu teilen. Möglich ist dies online unter www.warntag-umfrage.de.

Warntöne und ihre Bedeutung

Die verschiedenen Warntöne und ihre Bedeutung sowie Hinweise zum richtigen Verhalten erklärt der Kreis Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/sirenen .


Anzeige