Wallfahrt zur Trösterin der Betrübten

Gruppenfoto vor der Basilika in Kevelaer: die Pilger aus St. Pankratius, Emsdetten. Foto: privat

Emsdetten

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am vergangenen Samstag 44 Pilger von Emsdetten aus auf nach Kevelaer. Die traditionelle Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“, so die Bezeichnung, unter der Maria dort verehrt wird, startete mit Gebet und Gesang bei Sonnenaufgang.

Die Gruppe Kinder und Erwachsene wurde auf ihrem Weg an den Niederrhein begleitet durch Pfr. Melbin Mathew (Bild: Vordergrund re.) In Kevelaer ging es in einer Kerzenprozession zum Gnadenbild und anschließend in die Basilika zum Pilgerhochamt, wo auf die Gruppe eine Überraschung wartete: Unter den Geistlichen, die den Gottesdienst feierten, befand sich mit Kardinal Lazarus You Heung-sik ein hochrangiger vatikanischer Würdenträger, der in Stellvertretung des Papstes den apostolischen Segen spendete und in einer munteren Predigt die Gläubigen aufforderte „eine kleine Maria“ zu werden.
Ein gemeinsamer Kreuzweg und die Abschlußandacht rundeten den Tag ab.


Anzeige