Strafanzeige gestellt: Lebensraum für Wildbienen und Kleintiere beschädigt

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Der Lebensraum für Insekten, Wildbienen und weitere Kleintiere an der Lindenstraße in Emsdetten wurde in den letzten Tagen mutwillig beschädigt. Aus dem für nistende Wildbienen angelegten Sandarium wurden große Mengen an Sand entnommen, sodass viele bereits vorhandene Niströhren zerstört wurden und von den Wildbienen nicht mehr genutzt werden können.

Da es sich hierbei um einen geschützten Bereich und bei dem entwendeten Sand um das Eigentum der Stadt Emsdetten handelt, wurde Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Wer in den vergangenen Tagen etwas Auffälliges in dem Bereich beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Polizeiwache in Emsdetten, Telefon 02572 / 93060, zu wenden. Wildbienen sind wichtige Bestäuber unserer heimischen Nutz- und Wildpflanzen und Nahrungsquelle zahlreicher weiterer Tiergruppen.

In Deutschland leben rund 600 Wildbienenarten, die unter einem besonderen Schutz stehen. Denn aufgrund immer weniger Nistmöglichkeiten und fehlenden Nahrungsangeboten ist ein Großteil der hier lebenden Bienenarten vom Aussterben bedroht und stark gefährdet. Sandarien – egal ob aufgeschütteter Sandhaufen oder eine mit Sand gefüllte Grube – bieten für zahlreiche Wildbienenarten optimale Nistmöglichkeiten und Lebensraum zugleich.


Anzeige