Saerbeck. Das DRK Saerbeck lädt herzlich zur Blutspende am kommen-den Dienstag, den 26. September, von 16.30 bis 20.30 in die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, Schulstraße 10-12, ein. Jede Blutspende hilft, Operationen durchführen zu können bzw. nicht verschieben zu müssen. Das Leben anderer zu retten, dauert beim Blutspenden nur 10 Minuten.
Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte sich unter www.blutspende.drk-saerbeck.de eine Blutspende-Zeit reservieren. Danach winkt wieder wie früher eine vollständige warme Mahlzeit und man/frau kann die Blutspende mit Spenderkollegen/innen in der Mensa der Gesamtschule Revue passieren lassen. Auch an Vegetarier ist gedacht. Auf alle Spender/innen wartet zudem ein kleines Präsent.
In der Spät-Sommerzeit ist die Versorgung mit Blutkonserven immer besonders kritisch, daher zählt jede Spende. Menschliches Blut ist nach wie vor nicht künstlich herstellbar, um so wichtiger ist die Spende der Mitmenschen; eine einzige Blutspende kann bis zu drei Leben retten, tut nicht weh. Das DRK Saerbeck ermutigt vor allem Erstspender, eine Blutspende mal zu probieren und damit Mitmenschen zu helfen; regelmäßige Spender dürfen gern Freunde, Familie, Arbeitskollegen zu einer Spende animieren. Dafür gibt es ein Sonderpräsent. Männer dürfen sechsmal im Jahr, Frauen viermal im Jahr spenden.
Das Saerbecker DRK freut sich über viele Spender/innen.