Die Hasenhöhle wird renoviert

Bis zum Ende des Jahres wird die umfassende Sanierung des Spielplatzes andauern. Foto: Stadt Rheine

Emsdetten

Mesum. Wer hätte das gedacht – 52 Jahre gibt es ihn schon, den Spielplatz Hasenhöhle in Mesum. Gegründet wurde er 1971 von den Anwohnern, die sich zur IG Hasenhöhle zusammenschlossen und den Spielplatz aufbauten. Seitdem wird der Spielplatz von ihnen gepflegt und die sanitären Anlagen in Ordnung gehalten.

Damit der Spielplatz auch weiterhin so großen Anklang findet, soll er nun umfassend renoviert werden. Wie Gerald Schneege, Fachbereichsleiter Grün von den Technischen Betrieben Rheine erklärt, „eine Maßnahme, die bis Ende des Jahres in Anspruch nehmen wird“. Dafür werden kleine und große Spielgeräte aufgebaut, neue Wege hergestellt und die Sicherheitsbereiche unter den Spielgeräten erneuert. Und natürlich soll der Spielplatz in Teilbereichen zukünftig auch barrierearm und für Rollstuhlfahrer nutzbar sein.

Bevor jedoch losgebaggert wird, gab es einige Ortstermine im Vorfeld. So war es seitens des Jugendamtes wichtig, die IG Hasenhöhle eng in den Sanierungsprozess einzubinden, wie Diana Möllers vom Jugendamt Rheine erläutert. „Schließlich sind es die Kinder, die auch in den nächsten Jahren die Hasenhöhle mit der großen Rasenfläche, dem Sandkästen, Rutschen, Schaukeln und Klettergerüsten nutzen sollen. Und dank der enormen Initiative der IG Hasenhöhle freuen wir uns, einen so gut betreuten Spielplatz in Rheine zu haben“, sind sich Möllers und Schneege einig. Nächsten Montag sollen die Bautätigkeiten beginnen und Ende des Jahres soll die Hasenhöhle dann frisch renoviert und für Alle nutzbar sein.


Anzeige