Stadtfest Emsdettener September 2023

Stadtfest Emsdettener September 2023

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Drei Tage, vier Bühnen und jede Menge Party-Power: Von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. September) feiert die Emsstadt wieder ihr beliebtes Stadtfest „Emsdettener September.

Jede Menge Musik mit tollen Live-Acts auf mittlerweile vier Bühnen, Markttrubel in allen Teilen der Innenstadt, internationalen Spezialitäten, Tanz, Akrobatik und Theater für Kids sowie ein Super-Einkaufs-Sonntag mit Attraktionen für Jung und Alt stehen auf dem Fest-Programm für dieses Wochenende.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist die vierte Bühne im Streetfood-Bereich vor dem Rathaus. Die dortige Streetfood-Meile erhält eine kleine, aber feine Bühne, auf der lokale Acts abseits der großen Bühnen ihr Programm darbieten können.

Live-Musik, Streetfood-Meile, buntes Programm für Kinder

Emsdetten. Feierlaune in der Emsstadt! Drei Tage, vier Bühnen und jede Menge Party: Das Stadtfest „Emsdettener September“ lockt am letzten Septemberwochenende von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. September) wieder mit Musik und tollen Live-Acts auf mittlerweile vier Bühnen.

Am Freitag gibt es nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Oliver Kellner und den Vorstand des Verkehrsvereins Emsdetten direkt was für die Ohren: „The Soulfamily“ wird auf der „Volksbank-Bühne“ an der Frauenstraße den Besucherinnen und Besuchern mit nichts Geringerem als den größten Soulhits der Musikgeschichte einheizen. James Brown, Aretha Franklin und viele andere Legenden werden auf der Bühne wieder lebendig.

Als Pendant gibt es am Brink mit dem Club-DJ „Alle und jeder“ eine House/Electronic-Music-Party. Hier gibt es neben fetten Beats auch jede Menge Platz zum Tanzen! Und auch am Sandufer wird an diesem Abend schon gefeiert: Das Rockini-Festival „Rock am Brink“ startet als „Mini-Wacken“ von Freitag bis Sonntag mit insgesamt acht Bands der härteren Gangart.

Auch am Samstag wird gefeiert: Top-Act ist auf der „Sparkassen-Bühne“ am Brink die Kölner Formation „Decoy“ – eine Party-Band, wie sie im Buche steht! Ihre Shows bestehen aus angesagten Pop-, Rock-, Soul und Disco- Songs, gepaart mit ausgewählten Klassikern der letzten 30 Jahre. In Kombination mit einem DJ gibt es hier neben excellenter Live-Musik auch noch Hits vom Plattenteller: also Party Non-Stop!

Nebenan an der Frauenstraße gibt es Reggae- und Ska-Rock-Sound vom Feinsten: Die Band Boomtown Shakedown bringt alle Besucherinnen und Besucher am Samstagabend in jamaikanische Partystimmung – echte Stadtfestatmosphäre mit Musik an allen Ecken und Enden.

Neu ist in diesem Jahr eine vierte Bühne im Streetfood-Bereich vor dem Rathaus. Die dortige Streetfood-Meile bekommt eine kleine, aber feine Bühne mit lokalen Acts und Programm abseits der großen Bühnen: Hier wird es am Freitag bereits einen DJ, am Samstag mit „Kurz’n Prozess“ ein Emsdettener Eigengewächs und am Sonntag mit „Pedding“ einen Singer-/Songwriter zu Hören geben.

Bunt gemischt geht beim Internationalen Dorf in der Frauenstraße zu. Hier gibt es am Samstag und Sonntag ebenfalls viel Musik und Theater zu bestaunen: Für alle Kids zum Beispiel gibt’s das Artistenduo Schnick und Mimi und Rockmusik mit den „Hempels“. Am Sonntag gibt es mit einem Mix aus Flairdrums, brasilianischer Samba mit den Rosinhas und dem Frauenchor Emsdetten einen Strauß bunter Unterhaltung für kleine und große Besucher auf der Volksbank- Bühne.

Am Brink locken Samstag- und Sonntagnachmittag Tanz-Shows von YouRdance und Young & Old und am Sonntag nochmal zum Abschluss eine außergewöhnliche BigBand: Das Süder Palastorchester sorgt mit Klassikern und modernen Arrangements für großartige Stadtfeststimmung. Weitere Highlights dürfte der Super-Einkaufs-Sonntag von 13 bis 18 Uhr mit attraktiven Angeboten der Emsdettener Einzelhändler ein.

Am Sonntag gibt es die offizielle Eröffnung der „neuen“ Kirchstraße mit dem Sound von „The Royal Squeezebox“ und dem ungewöhnlichen Walkact „Jochen der Elefant“. Dazu kommen viele Angebote in den einzelnen Straßenzügen der Fußgängerzone, Street-Art mit René Turrek in der Bahnhofstraße und natürlich an allen drei Tagen internationale Spezialitäten in der Frauenstraße.

Änderung des Verkehrs

Emsdetten. Der Emsdettener September führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Zusätzlich wird der Wochenmarkt verlegt: Dieser findet am Samstag (23. September) auf dem Bahnhofsvorplatz statt und ist für Busse gesperrt. Für die Dauer des Marktes werden auf der Straße In der Lauge/Ecke Delpstraße Haltestellen eingerichtet. Ab 14 soll der Bahnhofsvorplatz wieder zur Verfügung stehen. BB1: Die Haltestellen „Rathaus” und „Sparkasse‘‘ können vom 22. bis 24. September nicht angefahren werden. BB2: Die Haltestellen „Sparkasse” und „Wilhelmstraße‘‘ werden vom 22. bis 23. September nicht angefahren.

 


Anzeige