Projekt Kulturseiten - Ronja Räubertochter

Kathrin Stähle (Stadtbibliothek), Daniela Nathaus (Workshopleiterin), Jule Wolters und Mona Renner (Stroetmanns Fabrik) freuen sich auf den nächsten Projektblock zum Thema Ronja Räubertochter. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Es gibt einen weiteren Themenblock des Kooperationsprojekts „Kulturseiten“ von Stroetmanns Fabrik und der Stadtbibliothek. Diesmal handelt es sich um die Abenteuer von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“. Dieser Themenblock setzt sich aus einer mehrsprachigen Lesung und einem Theaterworkshop unter der Leitung von Daniela Nathaus zusammen.

Die mehrsprachige Lesung findet am Samstag (30. September) um 11 Uhr in der Stadtbibliothek statt und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und Familien. Ein Auszug der Geschichte wird auf Deutsch, Plattdeutsch und auf Niederländisch vorgelesen. Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

„In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…“ Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Zwischen ihr und Birk klafft der Höllenschlund. Werden sie den Sprung auf die andere Seite ins Ungewisse wagen und können aus verfeindeten Räubersippenkindern wahre Freunde werden?

Passend zu der Geschichte findet in den Herbstferien der Theaterworkshop „Den Räubern auf der Spur“ für Kinder ab sieben Jahren statt. In diesem Workshop können eigene Szenen aus der Geschichte entwickelt und Themen wie Freundschaft und das Überwinden von Vorurteilen neu erforscht werden. Der Workshop findet in der zweiten Herbstferienwoche (9. bis 13. Otkober) jeweils von 10 bis 14.30 Uhr in Stroetmanns Fabrik unter der Leitung von Theaterpädagogin Daniela Nathaus statt. Mitzubringen sind Stoppersocken, bequeme Kleidung, Getränke und eine Pausenmahlzeit. Anmeldungen für den kostenlosen Ferienworkshop werden online unter www.stroetmannsfabrik.de oder telefonisch unter 02572 / 97472 angenommen. Es wird eine abschließende Aufführung am 22. Oktober (Sonntag) um 15 Uhr in der Stadtbibliothek geben.

„Kulturseiten“ ist ein Kooperationsprojekt von Stroetmanns Fabrik und der Stadtbibliothek Emsdetten, das durch die LAG Soziokultur NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW gefördert wird.


Anzeige