Ehre, wem Ehre gebührt... Der regionale Markt im Kulturhof Deitmar

Die Steuerungsgruppe des Projekts Kulturhof Deitmar hat für den 15. Oktober (Sonntag) einen bunten „Kulturhof-Markt“ organisiert. Hintergrund ist das 25-jährige Backhaus-Jubiläum am Standort im Kulturhof. Als Kooperationspartner mit dabei: Der Verkehrsverein Emsdetten e.V. mit der Tourismusbeauftragten Judith Nibbrig (2. v.l.) und Lisa Steinkuhle (4. v.l.)Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Das Backhaus feiert 25-jähriges Jubiläum am Standort im Hof Deitmar! Das haben die Projektmacher vom Kulturhof Deitmar zum Anlass genommen für einen Aktionstag rund um das Backhaus am 15. Oktober (Sonntag) im Kulturhof Deitmar. Schnell war in der Steuerungsgruppe die Idee von einem regionalen Markt geboren. 

Und natürlich werden die Bäcker der Teupen-Schützen an diesem Tag auch den Ofen anheizen und frisches Brot backen. Schließlich soll das das Backhaus als Geburtstags“kind“ auch in Aktion sein. Joschy Wolters, Projektleiter des Kulturhof Deitmar, freut sich: „Regionale Produkte werden immer wichtiger: mit dem Kulturhof-Markt möchten wir zeigen, was die Region zu bieten hat.“ So gibt es an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr rund um das Backhaus viele regionale Händler und Produzenten, die ihre Waren anbieten. U.a. sind Stände von der Regionalwert Münsterland AG vertreten. Auch das Qualitätssiegel Münsterland wird mit einem Infostand vertreten sein. Im Fokus stehen dabei regionale Spezialitäten, Händler und deren Produkte.

Ebenfalls mit einem Stand dabei: Der Verkehrsverein Emsdetten, dem es vor allem um das Thema Picknick im Münsterland und die beliebten Picknick-Kisten geht. Wer möchte, kann sich auf dem Markt seine persönliche Picknick-Kiste zusammenstellen.

Dazu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik und Walkacts und Mitmachaktionen in den Museen für Kinder. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit an einer Feuerschale vor dem Museum mit historischen Eisenzangen echte westfälische „Piepkuchen“ zu backen. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt: Verschiedene Imbiss-Stände und Kaffee und Kuchen am Kulturhof Kiosk runden das Angebot ab. Und als krönenden Abschluß wird es mit Einbruch der Dunkelheit auch noch ein großes Lamberti-Singen rund um die festlich geschmückte Burg geben. Alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, mit bunten Fackeln an diesem traditionellen Singspiel teilzunehmen, das der Heimatbund auch in diesem Jahr nach dem schönen Erfolg in 2022 erneut anbieten möchte. Alles in Allem wird dieser Sonntag ein bunter herbstlicher Saison-Abschluß für den Kulturhof Deitmar. Los geht’s am 15. Oktober (Sonntag) in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr.


Anzeige