Welthospiztag: Ambulanter Caritasdienst informiert auf dem Wochenmarkt in Emsdetten

Ulrike Lüttel (links) und Veronika Hoffmann laden zum Welthospiztag am Samstag zu einem Infostand des Ambulanten Caritas-Hospizdiensts Emmaus auf dem Wochenmarkt in Emsdetten ein.Foto: Caritasverband Emsdeten-Greven

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Am Samstag, 14. Oktober, findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal!“ informiert der Ambulante Caritas-Hospizdienst Emmaus für Emsdetten, Greven und Saerbeck in diesem Jahr in Emsdetten über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Von 9-13 Uhr stehen die Koordinatorinnen und Ehrenamtliche mit einem Infostand an der Villa Nova (gegenüber dem Extrablatt) auf dem Wochenmarkt. Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. „Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle“, so Veronika Hoffmann, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Emmaus. Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen und deren Zugehörige besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Der Ambulante Hospizdienst Emmaus mit seiner großen Anzahl ehrenamtlicher Hospizbegleiterinnen und -begleiter setzt sich seit über 26 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und empathisch zu begleiten. „Wir freuen uns, wenn am Welthospiztag viele Menschen den Weg zu uns finden und unsere Gäste sind“, so die Koordinatorin Ulrike Lüttel. Aber auch „auf unserer Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren wir zu unseren Angeboten“.


Anzeige