Radaktion für Flüchtlinge

Nassim Khalel (l.) und Aiman Alnajm freuten sich sehr über das Fahrrad. Foto: Edmund Bischoff

Emsdetten

Neuenkirchen. „Unsere Tochter bekam zum Geburtstag ein neues Fahrrad – da dachten wir, ihr altes Fahrrad kann doch besser für die Flüchtlinge gespendet werden, als bei uns im Keller herumzustehen“, so eine junge Mutter bei der Übergabe des Rades.

 

Dank einiger Sachspenden und vieler fleißiger Hände wurde das blaue Jugendrad inzwischen fachmännisch aufpoliert, repariert und – rechtzeitig zu Weihnachten – wieder flottgemacht.

Nassim Khalel (26) und Aiman Alnajm (36), zwei Syrer, die seit einigen Wochen in Neuenkirchen wohnen, freuten sich riesig – jetzt haben auch sie ein Fahrrad, dass sie sich erst einmal teilen wollen. So kommen sie zukünftig abwechselnd etwas schneller zum täglichen Deutsch-Unterricht oder zum Sport. Neben Radfahren zählen Tischtennis und Fitness-Training zu ihren bevorzugten sportlichen Aktivitäten.

Auch ihre Patin, Maria Böckermann, freut sich, dass die beiden jetzt etwas mobiler geworden sind. Wer die Fahrradaktion für Flüchtlinge unterstützen möchte – sei es mit einem gut erhaltenen Fahrrad oder auch mit Ersatzteilen wie Beleuchtungs­elementen, Fahrradschlössern, mit Sätteln oder auch Laufrad-Decken – sollte sich bei Kathrin Horre unter 05973 / 909587, 0176 / 49461819  oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Im ersten Quartal 2016 werden für die Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der ADFC-Ortsgruppe Neuenkirchen eine theoretische Verkehrsschulung und auch ein praktisches Training für sicheres Fahrradfahren angeboten. Weitere Informationen dazu folgen zeitnah.


Anzeige