Tag der offenen Tür der Oberstufe: Die MKG empfiehlt sich

Bärbel Kibben, Leiterin der Sekundarstufe II, begrüßte die Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür Tür der Oberstufe an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. „Ich kann das Fach nur empfehlen“, erklärte Lucas Herting überzeugt einer Zehntklässlerin und ihrer Mutter beim Tag der offenen Tür der Oberstufe an der MKG. Okay, er könnte ein bisschen voreingenommen sein, strebt er doch gerade auf das Abitur mit dem Fach Niederländisch zu.

Wie alle anderen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 stand er am Freitag bereit, interessierten Schülern und Eltern einen Einblick zu geben, was sie in der Einführungsstufe (Jahrgang elf) an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule erwartet. Zum Beispiel Niederländisch als neu einsetzende oder fortgeführte Fremdsprache, inklusive Ausflügen an die Partnerschule in Enschede und Abklopfen gegenseitiger Vorurteile unter Bratwurstessern und Käsefreunden.

20 Fächerpräsentationen konnten die Interessierten aus dem eigenen zehnten Jahrgang und von anderen Schulen in den Nachbarorten binnen anderthalb Stunden ansteuern – als Grundlage für die Wahl der eigenen Kurse. „Die MKG bietet die volle Breite des klassischen Fächerangebots“, erklärte Oberstufenleiterin Bärbel Kibben.

Exoten wie Hebräisch würden zwar fehlen, aber Niederländisch und auch Spanisch zum Weitermachen und neu starten seien zum Beispiel im Angebot, auch Informatik oder Latein. Vielleicht doch Exoten, allerdings praxisnahe, sind die fächerverbindenden Projektkurse. Während hier das Angebot mit dem Fach Sport gerade in Planung ist, läuft der Projektkurs Nachhaltigkeit und Energiewende schon länger. Er führt die Fächer Chemie, Geographie und Sozialwissenschaften zusammen.

Aktuell beschäftigen sich zum Beispiel Hannah, Leonie und Pia aus der Q1 (Jahrgang zwölf) mit einer Umfrage zum Thema Wärmewende. Mit im Boot dabei als Kooperationspartner sind die Fachhochschule Münster und die Klimakommune Saerbeck.

Ebenfalls Neues hatten für das Fach Biologie Lara, Jana und Lucie zu zeigen: den ersten komplett neu ausgestatteten, multifunktionalen Fachraum für Naturwissenschaften. Das Thema Digitalisierung durchzog den gesamten Tag der offenen Tür: Großbildschirme mit Videopräsentationen in allen Räumen, überall iPads im Einsatz. Was vielleicht an der MKG hervorsticht, nannte Oberstufenleiterin Kibben: Zu Beginn der Oberstufe finanziert die Gemeinde Saerbeck für Jeden ein kostenloses, persönliches Leih-iPad mit App-Ausstattung. „Und das freie WLAN ist bei uns auch ganz gut“, assistierte die Abiturientin Pia.

Termine

Die Anmeldetermine für die Oberstufe an der MKG sind am Dienstag, 30. Januar, 14.30 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 31. Januar, 15.30 bis 18 Uhr, jeweils im Raum DO 10. Zwei Nachmeldetermine gibt es am 26. und 27. Februar.
Kontakt: MKG, Schulstraße 10-12, Saerbeck, Tel. 02574/ 93720 (Sekretariat) oder 02574/ 937234 (Oberstufenleiterin Bärbel Kibben), E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Inhalte des Infoabends, Vorstellungen der Fächer und weitere Informationen gibt es online unter
www.gesamtschule-saerbeck.de


Anzeige