Party-Programm für das Karnevalswochenende

Peter Löhmann: Mit einer unfassbaren Mischung aus deutschem Adrenalin und Schweizer Genauigkeit präsentiert der Comedian, Moderator und Entertainer Geschichten aus seinem Leben und strapaziert damit das Zwerchfell der Gäste. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Nahtlose Karnevalsstimmung von Karnevalssamstag bis Rosenmontag in der Mehrzweckhalle am Gymnasium Martinum – die Westumer sind startklar fürs Hochfest und präsentieren ihr Programm für die tollen Tage. 

Auftakt des Karnevalswochenendes macht wie gehabt die Närrische Sitzung, zu deren Beginn der gerade erst gekürte Prinz Lukas I. Schäperklaus proklamiert wird und zu der auch der Besuch des Stadtprinzenpaares samt Stadtelferrat erwartet wird. Für die anschließende Sitzung hat Sitzungspräsident Stefan Lüke einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Mit dabei ist in diesem Jahr am 10. Februar (Samstag) Sängerin Dana. Im Kölner Tanzbrunnen wie im Dorf Münsterland ist sie bekannt und das nicht erst seit ihrem TV-Auftritt in Stefan Mross‘ „Immer wieder Sonntags“-Sendung. Dana singt tanzbare Popschlager, hat aber auch ein stimmungsvolles Repertoire für die närrischen Tage im Angebot. Da knüpft Tim Berger direkt an: mit deutschen Partyschlagern ist er ein Garant für Stimmung und gute Laune. Wer musikalisch damit noch nicht ausgelastet ist, wird sich auch über SixPack freuen. „Kölsch & Rockig“ ist die Stilkombination, mit der SixPack aufwartet. Die im Karneval verwurzelte Formation bezeichnet sich selbst als „Vollgas-Mitmach-Band“ und lädt zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen ein. Apropos Tanz: Gleich zwei Tanzgarden haben die Westumer für ihre närrische Sitzung verpflichten können: Mit dem TSC KG Emsdetten sind erstklassige Tänzerinnen zu Gast. Aus der Nachbarstadt werden mit der Ü15-Garde der Roten Husaren Neuenkirchen mehrfache deutsche Meister im karnevalistischen Tanzsport erwartet. Fehlt eigentlich nur noch eine echte Lachnummer – im absolut positiven Sinne. Dafür wird Peter Löhmann sorgen. Wären Gags Konfetti, dann wäre Peter Löhmann eine Konfettikanone im Dauerbetrieb. Mit einer unfassbaren Mischung aus deutschem Adrenalin und Schweizer Genauigkeit präsentiert der Comedian und Entertainer humorvolle Geschichten aus seinem Leben und strapaziert das Zwerchfell der Gäste. Nach der Sitzung wird DJ Matze dafür Sorge tragen, dass aus dem Abend eine lange Partynacht wird. Infos zum Karten-Vorverkauf folgen unten.

Für den Frühschoppen am Karnevalssonntag (11. Februar) wurde auch in 2024 wieder ein Live-Act verpflichtet. In Westum kennt man sie bisher nur vom Schützenfestzelt, aber die Dettener Vollblutmusiker von ‚Fun Time‘ werden auch die Karnevalshalle mit ihrer Energie zum Beben bringen. Für Partystimmung vor und nach dem Auftritt sorgt einmal mehr DJ Markus aus den Westumer Reihen. Eine leere Tanzfäche hat es bei ihm bisher nur gegeben, wenn die Party vorbei ist. Und selbst dann will man am liebsten noch „Zugabe“ rufen und weitertanzen. Der Frühschoppen beginnt um 10.11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rosenmontag (12. Februar) beginnt für die Westumer erstmals mit einem Kids-Frühschoppen in ihrer Festhalle. Ab 10.30 ist der närrische Nachwuchs dorthin eingeladen. Es wird einen Kostümwettbewerb, Kinderschminken und verschiedene Spiele geben – eine tolle Einstimmung auf den Rosenmontagszug. Nach dem „Lindwurm der Freude“ wird DJ Markus ab 15:11 Uhr das große Finale in Westum einläuten – als Garant für volle Tanzflächen wird Markus Frieling letztmals am Rosenmontag die Plattenteller bedienen. Noch ein letztes Mal gemeinsam feiern bis die Akkus leer sind, das haben sich die Westumer für diese Rosenmontagsparty vorgenommen und laden alle Dettener und Interessierte dazu ein.

Der Karten-Vorverkauf für die närrische Sitzung findet am Sonntag (28. Januar) ab 11.11 Uhr im Vereinsheim der Westumer (Schüttenrode 58 in Emsdetten) statt. Die Karte kostet 18 Euro, Mitglieder der Westumer Schützengesellschaft zahlen 15 Euro.


Anzeige