Staffelübergabe bei den Soroptimistinnen

Foto: privat

Emsdetten

Den turnusmäßigen Wechsel der Präsidentinnen teilen die Soroptimisten des Clubs Emsdetten-Greven-Saerbeck anlässlich der Jahreshauptversammlung am 20. Januar mit. Uta Wedi, die das Amt ein Jahr bekleidete und sich mit großem Engagement und viel Herzblut eingesetzt hat, wurde mit Dank und großem Zuspruch verabschiedet.

Sie gab den Staffelstab an Doris Tecklenborg weiter, die den Anwesenden versicherte: „Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre.“
Erwartungsgemäß blickten die Clubschwestern während der Versammlung auf das vergangene Jahr zurück: Höhepunkte waren wieder die hervorragend besuchten Frauenkino-Abende im März und im November sowie die Teilnahme an der Pfandaktion zugunsten des Projektes Christopher und der stark frequentierte Stand auf dem Flohmarkt in der Salvus-Halle. Die Freude über die ansehnlichen Einnahmen, die wohltätigen Zwecken zugutekommen, war groß. Vor allem konnte das prämierte Clubprojekt „Bit4Girls“ in Kooperation mit der Emsdettener Marienschule und der Initiative Lernen fördern von den Sooroptimistinnen weiter mitfinanziert und somit erfolgreich fortgesetzt werden.

Bereits zum wiederholten Mal hat der Club ein großes Banner zu den Orange Days zum Thema „Keine Gewalt an Frauen und Mädchen“ an der Moorbrücke unserer Stadt als Bekenntnis platziert. Ebenso haben sich Soroptimistinnen in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und den Ratsfrauen an einer Verhüllungsaktion am Morgentaubrunnen und mit einem Infostand auf dem Markt beteiligt.

Das Jahr wurde, wie schon mehrfach, mit einem Stand auf dem Sternschnuppenmarkt beschlossen. Dem Wetter trotzend, konnte mit guter Laune ein ansehnliches Verkaufsergebnis erzielt werden. Stolz gaben die scheidende und die neue Präsidentin bekannt, dass aus dem Erlös des zweiten Kinoabends und den Einnahmen aus dem Sternschnuppenmarkt eine Spende in Höhe von 3.000 € an das Frauenhaus im Kreis Steinfurt überreicht wurde. Eine weitere Spende in Höhe von 2.500 € ging zusätzlich an die Erdbebenhilfe in der Türkei.

Auch für dieses Jahr hat man sich wieder einiges an Aktivitäten auf die Fahne geschrieben. Gestartet wird am 20. März mit dem beliebten Frauenkino in Kooperation mit dem Cinetech Emsdetten. Gezeigt wird „IHR JAHRHUNDERT – FRAUEN ERZÄHLEN GESCHICHTE“ über fünf hundertjährige Frauen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Alle Interessierten dürfen sich jetzt schon freuen.


Anzeige