Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Saerbeck tagt am Dienstag

Das Bürgerhaus an der Ferrieres-Straße mit dem Bürgersaal. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. In seiner Sitzung am Dienstag, 6. Februar, hat der Haupt- und Finanzausschuss den Haushaltsentwurf für das laufende Jahr und sieben Änderungsanträge von drei Fraktionen auf dem Tisch.
Außerdem verringert sich der Ansatz für die allgemeine Kreisumlage und eine Azubi-Stelle soll umgewidmet werden.

Bereits in das Zahlenwerk eingearbeitet sind nach entsprechenden Ratsbeschlüssen Investitionen in die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Der Bürgermeister hat den Haushaltsentwurf im Dezember in den Gemeinderat eingebracht, der den Entwurf zur Beratung an den Ausschuss verwiesen hat. In der Sitzung werden nun das Zahlenwerk sowie die Fraktionsanträge beraten. Der Gemeindehaushalt bildet die geplanten Einnahmen und Ausgaben der Gemeindeverwaltung für 2024 ab und ist damit so etwas wie ein Jahresprogramm.

Die weitere Tagesordnung der Ausschusssitzung enthält unter anderem eine Änderung bei der Straßenreinigung. Es geht um die Regelung für neu hinzugekommene Straßen im Gewerbegebiet Nord, unter anderem für Saerbecks jüngste Straße namens „Energiewende“ mit dem Wasserstoffunternehmen Enapter als Anlieger. Des Weiteren geht es um den Antrag des Reitervereins St. Georg auf einen Zuschuss für den Bau eines Kappschuppens.

Ebenfalls Themen sind der Ersatz für einen 17 Jahre alten Einsatzleitwagen (ELW1) für die Freiwillige Feuerwehr und zwei Nachträge für die Sportlerehrung. Außerdem gibt es einen Bericht über die Social-Media-Aktivitäten der Gemeinde.
Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beginnt am Dienstag, 6. Februar, um 18 Uhr im Bürgerhaus, Ferrieres-Straße. Der öffentliche Teil steht für Zuhörerinnen und Zuhörer offen. Die kompletten Sitzungsvorlagen finden sich auf der Homepage der Gemeinde im Ratsinfosystem (Rathaus – Ratsinfosystem).


Anzeige