Liebe kennt keine Nationalität! Valentinsgottesdienst am Freitagabend

Rote Rosen dürfen nicht fehlen, wenn am Freitagabend um 19.00 Uhr in der Pankratiuskirche der Valentinsgottesdienst gefeiert wird. Die Pfarrei St. Pankratius und das Gymnasium Martinum laden herzlich dazu ein. Foto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius

Emsdetten

„In eurem Alter ist man doch Profi in Sachen Liebe!“ scherzt Markus Hachmann. Das weisen die Schülerinnen und Schüler des Q1-Religionskurses nicht ganz von sich. Zum Valentinsgottesdienst laden die Pfarrei St. Pankratius und das Gymnasium Martinum am Freitag, 16. Februar um 19.00 Uhr jedoch nicht nur Menschen ein, die frisch verliebt sind und Schmetterlinge im Bauch haben.

Zur Vorbereitungsgruppe gehören mit Schulsozialarbeiterin Birgit Kofort, Religionslehrer Christian Botzke und Schulseelsorger Markus Hachmann auch drei Menschen, die schon einige Jahre verheiratet sind und das erste Verliebtsein bereits hinter sich gelassen haben. Sie wissen, dass es wichtig ist und guttut, der eigenen Liebe und Partnerschaft regelmäßig Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Dabei wird am Freitagabend in der St. Pankratius-Kirche nicht nur die Liebe gefeiert und unter Gottes Segen gestellt. Unter dem Motto „Liebe kennt keine Nationalität!" setzt der Gottesdienst auch ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Die Mitfeiernden erwarten liebevolle Texte und Impulse, eine kleine Aktion und ein Interview mit einem in Emsdetten durchaus bekannten Paar, dessen Internationalität kein Hindernis für ihre Liebe darstellt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom jungen Chor "InterVoces" mitgestaltet. Am Ende der Feier können Paare und Einzelpersonen ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen und sich segnen lassen.


Anzeige