Närrische Sitzung der Westumer

Auch „Der Spießer“ ist am 6. Februar wieder mit dabei. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Das Programm für die Närrische Sitzung der Westumer am 6. Februar (Samstag) in der Mehrzweckhalle am Gymnasium Martinum steht.

 

Auch in diesem Jahr setzen die Veranstalter auf einen gesunden Mix aus lokalen und überregionalen Akteuren.

Mit dabei sind wieder zwei Westumer Eigengewächse: „Der Spießer“ alias Günter Dieckmann, der die Fahne der wahren Büttredner aufrechthält und mit spitzer Zunge den ein oder anderen Mitbürger und deren Treiben aufs Korn nimmt. Und das „Duo BaLi“, die Gewinner des ersten Büttpalastes, die seitdem viel gefragt sind und ihre musikalische Liebesgeschichte aus dem letzten Jahr nun mit neuen Titeln fortsetzen werden. Freunde des Gardetanzes werden sich freuen: Neben dem TSC Teupenballett wird die Karnevalssitzung auch Solo-Mariechen Julia der befreundeten Reckenfelder Karnevalsgesellschaft (ReKaGe) besuchen.

Auch aus den überregionalen Karnevalshochburgen werden Gäste erwartet: Die „2 Lausbuben“ etwa, die nach eigenen Angaben mit ihrer 35-jährigen Bühnenerfahrung das dienstälteste Duo im rheinischen Karneval sind, das bis heute in derselben Besetzung auftritt. Ebenfalls aus Köln: Die „Kölschen Biester“, die mit flotten kölschen Liedern im Dreivierteltakt unterwegs sind. „Die „Time for Fun“-Show von Ruud Koedooder aus Dinslaken hingegen ist eine Parodie bekannter Schlager und Stimmungslieder, die von einer einzigartigen Mimik begleitet werden. Bauchredner Egbert Brede alias „Ette“ und die rothaarige Puppe „Lilly“ sind regelmäßigen Besuchern der Westumer Sitzungen bereits als „Ette und Lilly“ bekannt. Zuletzt waren sie 2013 zu Gast und haben das Publikum so begeistert, dass sie um einen erneuten Besuch nicht umherkommen. Ein Höhepunkt der Närrischen Sitzung könnte „Schützenbruder Alfons“ sein: Alfons Abeln aus Cloppenburg war schon in einigen TV-Shows zu Gast und berichtet im grünen Schützen-Zwirn meistens schon ziemlich betrunken von Anekdoten aus dem Schützenwesen. Der ein oder andere Schütze aus unserer Emsstadt könnte sich hier womöglich wiedererkennen. Im Anschluss an die Närrische Sitzung startet dann ab etwa 23 Uhr die Aftershow-Party mit DJ Nino.

Der Karten-Vorverkauf für die Närrische Sitzung in Westum findet am Sonntag (17. Januar) ab 11.11 Uhr im Vereinsheim an der Schüttenrode 58 statt. Der Eintritt kostet 13 Euro, Mitglieder zahlen 11 Euro. Karten können außerdem telefonisch beim Sitzungspräsidenten Stefan Lüke unter der Telefonnummer 0151 / 56962710 bestellt werden. Weitere Infos unter www.westumer.com.


Anzeige