Erste Rollstuhlsport- gruppe in Emsdetten

Jede Menge Geschick mussten die Teilnehmer der Fortbildung beweisen. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Mit vollem Einsatz und manchem Missgeschick, aber ohne Blessuren und mit sichtbarem Spaßfaktor fand am Samstag das erste Treffen der Rollstuhlsportgruppe unter Leitung von Axel Goergens (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW) statt.

Eingefunden hatten sich Interessierte mit und ohne Handicap. Neben Mitgliedern des Behindertenbeirates der Stadt Emsdetten waren auch Rehasport-Übungsleiter des TV Emsdetten dabei, die Interesse an einer Fortbildung mit neurologischem Schwerpunkt haben.

Besonders die eigene körperliche Erfahrung, verschiedene Hindernisse im Rollstuhl meistern zu müssen, hilft den Rehasport-Übungsleitern, noch besser auf Menschen mit Handicap einzugehen und beim Training die passende Hilfestellung zu geben.

Neben der Theorie standen sportlich schweißtreibende Herausforderungen sowie Training für die Überwindung alltäglicher Hindernisse im Rollifahrerleben auf dem Lehrplan. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch beim Rollstuhlfahren nicht. Das konnte man bei einigen „Rückwärtsplumpsern“ sehen.

Zum Glück konnten diese Übungspannen mit einem Lachen abgetan werden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Training trotz Anstrengung riesig Spaß gemacht hat. Der Behindertenbeirat und der TV Emsdetten hoffen nun, dass Übungsleiter weiter qualifiziert ausgebildet werden können und es in naher Zukunft gelingt, dauerhaft eine inklusive Rollstuhlsportgruppe in Emsdetten zu etablieren.


Anzeige