Emsdettener Jazztage in Stroetmanns Fabrik

Auch "Berlin 21" ist mit von der Partie. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Von Donnerstag bis Samstag (25. bis 27. Februar) finden in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten die Emsdettener Jazztage statt.

 

Der Veranstalter Emskult e.V. konnte wieder einige gute Musiker für dieses Event gewinnen. Die Gruppe Berlin 21, das Susann Weinert und Torun Eriksen Fjord Quartett, die Band „Mr. Autumn“ und der Jazz-Schlagzeuger Dirik Schilgen geben sich an diesen drei Tagen die Klinke in die Hand. 

Beginn der Emsdettener Jazztage ist am Donnerstag (25. Februar) um 20.30 Uhr im Lichthof von Stroetmanns Fabrik mit der Gruppe „Berlin 21“.

Bei Berlin 21 treffen Elemente aus Bebop und Hardbop, aus Soul, Latin- und Afro-Jazz aufeinander und verschmelzen zu einem aufregenden Klangerlebnis. Die Kompositionen auf der aktuellen CD der Band „Capital Letters“ (Briefe aus der Hauptstadt) tragen den pulsierenden Sound von Berlins Mitte, dem Stadtteil Moabit, in dem Band-Leader und Schlagzeuger Torsten Zwingenberger lebt, in die Welt. Quirlig, temperamentvoll, dynamisch – eben so wie Berlins Mitte Moabit, das ist „Berlin 21“, früher übrigens die Postleitzahl des Bezirks. Der Eintritt kostet an diesem Abend im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt 13 Euro und an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Am Freitag tritt um 20.30 Uhr das „Susan Weinert und Torun Eriksen Fjord Quartett“ auf. Feen-Stimme trifft Meister-Gitarristin – das passt, wenn Torun Eriksen und Susan Weinert zusammen Musik machen. Zwei tolle Musikerinnen, die einen sinnlichen Klangzauber entfachen. Auf der einen Seite die wundervolle Stimme Torun Eriksens, in der die Schönheit des Nordens Ausdruck findet. Auf der anderen Seite Susan Weinert, die mit ihrer Gitarre die Stimme Eriksens in harmonische Klänge hüllt. Es entstehen Songs, deren Eigenständigkeit fasziniert und entspannt. Unterstützt werden die beiden Damen in Emsdetten von Martin Weinert am Bass und Florian Schneider am Schlagzeug.

Der Eintritt kostet für diesen Abend im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt 13 Euro und an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Am Samstag (27. Februar) sind gleich mehrere Musiker im Lichthof vertreten. Um 20.30 Uhr treten „Mr. Autumn“ auf. Ihre Musik hat was von Blätterrauschen, nebligen Nachmittagen sowie Kerzenschein und knisterndem Kamin – Autumn, das sind Elin, Alex, Matthias und Lukas. „Wir haben uns alle beim Studium in Enschede kennengelernt“, erzählt Matthias Kleiner, der aus Rheine stammt und für den der Auftritt am 27. Februar bei den Emsdettener Jazztagen „quasi ein Heimspiel ist“. Skandinavisch, jazzig, ein wenig melancholisch – so ist, so spielt Autumn. Gedanken von Veränderung und Neuanfang, Geschichten von Sehnsucht nach längst vergangenen Dingen, davon handeln die Lieder des Quartetts.

2016 07 s dirik schilgen Dirik Schilgen tritt mit seiner Band „Jazz Grooves“ auf. Foto: Veranstalter

Ab etwa 22.30 Uhr tritt „Dirik Schilgen Jazz Grooves“ auf. Der in Emsdetten geborene Jazz-Schlagzeuger Dirik Schilgen setzt auf seiner aktuellen CD „On the Move“ sein Konzept fort: Vielseitigkeit und Vielfarbigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durch die neuen Kompositionen des Bandleaders und vereinen auf wunderbar leichte Weise die Facetten von Jazz, Soul, brasilianischer und lateinamerikanischer Musik.

In seiner Band Jazz Grooves spielt Schilgen mit dem vielseitigen Saxophonisten Matthias Dörsam, mit dem er schon seit über 20 Jahren in verschiedenen Formationen zusammenarbeitet. Hinzu kommen Pianist Daniel Prandl sowie der aus Speyer stammende Bassist Matthias Debus. Neue Impulse gibt Trompeter Volker Deglmann, seit einigen Jahren fester Bestandteil der Kölner Jazzszene.

Der Eintritt kostet für diesen Abend im Vorverkauf 18 Euro, ermäßigt 16 Euro und an der Abendkasse 20 Euro, ermäßigt 18 Euro.

Wer sich keines der Konzerte der Jazztage entgehen lassen möchte, kann sich den Festival-Pass für 38 Euro, ermäßigt 33 Euro im Vorverkauf sichern. Der ist dann die Eintrittskarte für alle vier Konzerte.

Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim atelier buch & kunst, Am Brink 4, Telefon 02572 / 952314, und beim Verkehrsverein Emsdetten, Friedrichstraße 1 – 2, Telefon 02572 / 93070.


Anzeige