Fortbildung für Betreuungsassistenten

Einblick in den Malteser Tagestreff für demenziell erkrankte Menschen. Foto: Malteser

Emsdetten

Emsdetten. Freie Plätze gibt es noch im Kurs „Aktivierung von Senioren“, der auch als Fortbildung für Betreuungsassistenten anerkannt wird.

Dieser Kurs findet allerdings nicht, wie zuvor von den Malteser fälschlicherweise publiziert, am 11. und 12. April statt, sondern bereits am 7. und 8. April (Donnerstag und Freitag). Jeweils von 9 bis 16 Uhr beschäftigen sich die Kursteilnehmer dann mit Fragen wie „Was ist Aktivität?“ oder „Wo beginnt Aktivität?“ sowie mit Wegen zum Erhalt kognitiver Fähigkeiten.

Das können sein: Musik und Gesang, Tanz und Spiele. Im Fokus stehen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Das Angebot steht allen Interessierten offen, besonders dürfte es aber Betreuungsassistenten ansprechen: Sie müssen sich regelmäßig fortbilden und können diesen Kurs als eine solche Fortbildung anrechnen lassen. 120 Euro kostet die Teilnahme am Kurs; sämtliche Finanzierungsmöglichkeiten wie Bildungsschecks und Gutscheine werden akzeptiert. Fragen und Anmeldungen bearbeiten die Malteser unter der Nummer 02572 / 4025.


Anzeige