Segen für die neuen Räume

Dechant Ulrich Schulte Eistrup aus Nordwalde (Mitte) segnete die neuen Räume der Zentralrendantur in Emsdetten im Beisein von Pfarrer Norbert Weßel und Verwaltungsleiter Tobias Mühlhause. Foto: Bistum Münster

Emsdetten

Emsdetten (pbm). „Das Alte steht für Gelassenheit, das Neue für Innovation.“ Ein Brückenschlag, der baulich gelungen und damit symbolträchtig ist. Davon zeigte sich Pfarrer Norbert Weßel überzeugt.

 

Als Vorsitzender der Verbandsvertretung begrüßte er am Freitag (15. April) mit Verwaltungsleiter Tobias Mühlhause die Gäste zur offiziellen Übergabe der neuen Zentralrendantur (ZR) in Emsdetten. Anschließend segnete Dechant Ulrich Schulte Eistrup aus Nordwalde die Räumlichkeiten an der Elbersstraße 5. Zehn Monate hatte die Bauphase gedauert. Neben einem neuen Gebäude wurde parallel das denkmalgeschützte frühere Pfarrhaus von St. Pankratius komplett saniert und integriert. Die ZR, treffender gesagt, der Verband der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Steinfurt, ist Mieter in dem Ensemble. Eigentümerin der Immobilie ist die Emsdettener Kirchengemeinde.

Die Zentralrendantur ist mit ihren 28 Angestellten zuständig für die Verwaltung der elf Kirchengemeinden im Dekanat Steinfurt.


Anzeige