Kolpingsfamilie Emsdetten begrüßt Gäste aus Togo

Aus Togo kommt eine Delegation zu Besuch.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Am Dienstag-abend (20. September) ab 20 Uhr gibt es im Kolpinghaus Emsdetten interessante Informationen aus erster Hand vom Projekt der Kolpingsfamilie Emsdetten „Fahrräder für Togo“.

Eine vierköpfige Delegation des Kolpingwerkes Togo, angeführt vom Präsidenten des Kolpingwerkes Togo, Laurent Tay, wird vom 19. bis zum 24. September Emsdetten besuchen und sich vor Ort die Herkunft der Fahrräder anschauen.
Im Kolpinghaus wird der Präsident des Kolpingwerkes Togo Laurent Tay zusammen mit der Diözesanvorsitzenden Marie-Thérèse Awoussah und dem Kolping Präses Togo Dieudonné Agbeko am Dienstag ab 20 Uhr berichten, was aus den vielen Emsdettener Fahrrädern, die Anfang 2015 in einem gro­ßen Container Togo erreichten, geworden ist und wo sie heute verwendet werden. Sie werden mit Bildern die Arbeit des Kolpingwerkes Togo vorstellen und insbesondere die Fahrradwerkstatt in Togo präsentieren, in der jetzt Jugendliche und Erwachsene feste Arbeit gefunden haben und mit verschiedenen Fotos zeigen, dass diese Fahrrad-Aktion eine tolle und sinnvolle Hilfe für die Bewohner Togos ist. Natürlich stehen sie für ganz aktuelle Informationen zur Verfügung.

Die Radbastlergruppe der Kolpingsfamilie Emsdetten plant, im November einen weiteren Container mit Fahrrädern nach Togo zu senden. An diesem Abend werden die Organisatoren der Entenrennen, die im Rahmen des großen Familientages Ende August stattgefunden haben, die Spenden und den Erlös der Entenrennen den Verantwortlichen der Radbastlergruppe überreichen.

Die Gruppe aus Togo, die seit Jahren in der Togohilfe aktiv ist und wichtiger Ansprechpartner für die Emsdettener Kolpinger ist, wird begleitet vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Woffenbach, Heinz-Jürgen Adelkamp.

Im weiteren Verlauf ihres Aufenthaltes in Emsdetten besuchen sie unter anderem die Städte Köln und Müns­ter und werden dort von Verantwortlichen des internationalen Kolpingwerkes beziehungsweise des Diözesanverbandes empfangen. Natürlich dürfen auch Emsdettener Programmpunkte nicht fehlen, so werden sie unter anderem im Rahmen einer großen Fahrradtour auf den orangen Leihrädern Emsdetten kennen lernen.


Anzeige