Großes Stadtfest mit Marquess

Niemand geringeres als Marquess treten Samstagabend in Emsdetten auf.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Das Stadtfest „Emsdettener September“ lockt am letzten Septemberwochenende von Freitag bis Sonntag (23. bis 25. September) mit jeder Menge Musik auf drei Bühnen, Markttrubel in allen Teilen der Innenstadt, internationalen Spezialitäten und Folklore sowie einem Super-Einkaufs-Sonntag mit Attraktionen für Jung und Alt.

 

 

Über allem steht in diesem Jahr das Partnerschaftsjubiläum mit Hengelo (25 Jahre) und Chojnice (20 Jahre). Dieses Doppeljubiläum wird sich wie ein roter Faden durch das dreitägige Programm ziehen.
Bereits das Eröffnungskonzert bei den Tagen der ausländischen Mitbürger am Frietag ab 19 Uhr wird bestritten von drei Gastbeiträgen aus den Partnerstädten. Dazu präsentieren sich die Partnerstädte an allen drei Tagen wieder mit einem Gemeinschafts-Zelt.

International geht es wie immer auf der Bühne an der Frauenstraße zu. Hier gibt es am Samstag und Sonntag bunt durcheinander gewürfelt Showacts aus aller Welt zu bestaunen: Die Kinderkulturkarawane ist auch 2016 zu Gast mit der Gruppe Saber Viver aus Brasilien, die Karnevalstänze aus der Region Recife zeigen. Aus Holland ist ein absurdes Straßentheater zu bestaunen: Boris & Tasja sind zwei tanzende Affen, die das Publikum in Erstaunen versetzen. Den Abend bestreitet eine Gruppe aus Portugal: Segura-te.

Dazu kommen Auftritte von den Krinkel Blaozers, einer niederländischen Brassband, einem Konzert für Kids mit Kinderliedermacher Klaus Foitzik, der Cheerleader aus Hembergen, sowie der internationale Männer-Tanztruppe Full Body oder dem Internationale Menschenrechte-Chor aus Emsdetten.

Das Party-Highlight findet am Samstag auf dem Brink statt. Dort gibt es ein besonderes Bonbon von WDR 4: Der Kölner Sender präsentiert sich mit Moderator Bastian Bender quer durch das Land im neuen „Outfit“. Mit im Programm ist die WDR 4 Band, die sich quer durch drei Jahrzehnte rockt. Dazu kommt ab etwa 21.45 Uhr als „Very Special Guests“ die spanische Band Marquess, die nicht nur ihren Sommer-Smash-Hit „Vayamos companeros“ im Gepäck hat.
Am Sandufer gibt es für alle Jugendlichen Freitag und Samstag beim Rockini-Festival „Rock am Brink“ was auf die Ohren! Sieben Bands bringen dort Songs der etwas härteren Gangart. Aber auch Singer-Songwriter kommen hier nachmittags zu Gehör.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie: ein Super-Einkaufs-Sonntag mit verkaufsoffenen Geschäften von 13 bis 18 Uhr mit attraktiven Angeboten der Emsdettener Einzelhändler, Musik an allen Ecken und Enden sowie einem großen Hollandmarkt. Dazu kommen leckere internationale Spezialitäten bei den Tagen der ausländischen Mitbürger, ein Konzert mit jungen Talenten sowie Tanzdarbietungen und Blasmusik aller Couleur. Erneut gibt es auf der Internationalen Bühne ein Abschlusskonzert, so dass der Bogen zur Eröffnung gespannt wird: Das Kozma Orkestar aus Bielefeld zündet zum Schluss des Emsdettener Septembers noch einmal ein Soundfeuerwerk, das in die Beine geht: Polka und Balkan-Beats sorgen für einen furiosen Abschluss.

Alles in allem bietet der „Emsdettener September“ drei Tage lang Unterhaltung, Spaß und gute Laune! Der Verkehrsverein Emsdetten wünscht allen Besuchern viel Vergnügen beim Emsdettener September.


Anzeige