Willibert Pauels kommt am 30. September nach Saerbeck

Willibert Pauels, bekannt als „ne Bergische Jung“, erzählt am Freitag (30. September) in Saerbeck, wie er eine schwere Depression durchlebt hat. Foto: Michael Schopps

Emsdetten

Saerbeck. Willibert Pauels ist „ne Bergische Jung“ und als solcher im Kölner Karneval seit vielen Jahren eine feste Größe. Dass der Diakon des Erzbistums Köln eine „Eiszeit der Seele“ hinter sich hat, daraus macht er kein Geheimnis.

 

 

Eine Depression hat einen Klinikaufenthalt notwendig gemacht – und das bei einem echten Jecken, der ansonsten Frohsinn versprüht. In seinem Buch „Wenn dir das Lachen vergeht“ erzählt er von dem „schwarzen Hund“ (so nennt er die Depression), von Diagnosen, seiner Umgebung, von Ärzten, der Therapie und schließlich von seinem Start in ein neues, anderes Leben.

Und er wäre nicht der bekannte Büttenredner, wenn er dabei nicht Witze und Anekdoten einbauen würde. Am 30. September (Freitag) wird Pauels in Saerbeck aus seinem Buch vortragen. Das Katholische Bildungswerk und der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche der Saerbecker Pfarrgemeinde St. Georg laden zu diesem Abend ein. Der Diakon wird von seinem Absturz in und seinem Wiederaufstieg aus einer schweren Depression erzählen – heiter und ernsthaft.

Beginn ist um 19.30 Uhr in der Bürgerscheune, Ferrières-Straße 11. Karten gibt es an der Abendkasse für zehn Euro oder ab Anfang September im Vorverkauf im Pfarrbüro St. Georg, Am Kirchplatz 1, Telefon 02574 / 938320, für acht Euro.


Anzeige