Aktiv für Kinderrechte

Verantwortlich für die Organisation: Bürgermeister Bert­hold Bültgerds (Wettringen), Nane Naberbäumer (Gemeinde Wettringen), Stefan Kipp, Martina Rathmann, Uli Fischer (KSB Steinfurt), Landrat Dr. Klaus Effing, Karl-Heinz Rehers (Vorwärts Wettringen). Foto: ksb

Emsdetten

Kreis Steinfurt /Wettringen. Das hat es noch nicht gegeben: Die Gemeinde mit Herz steht ganz im Zeichen der Kinderrechte und veranstaltet das größte Spielfest für Kinder im Münsterland!
Der 14. Weltkindertag („aktiv & bewegt für Kinderrechte“) am Sonntag (25. September) ab 13 Uhr in der Wettringer Ortsmitte verzeichnet eine Rekordbeteiligung: Über 60 Organisationen bieten rund 80 Stationen an und bringen über 400 ehrenamtliche Helfer zum Einsatz.

„Dieser Weltkindertag ist getragen von einem unglaublich starken bürgerschaftlichen Engagement der beteiligten Organisationen“, so KSB-Vorstandsvorsitzender Uli Fischer und verantwortlich für die Gesamtorganisation des Weltkindertages. Um Kinderrechte wie das Recht auf Freizeit und Spiel durchzusetzen, müsse täglich dafür gekämpft werden, dass die Spiel- und Zeiträume den Kindern zur Verfügung stehen, um ausreichend Bewegung, Spiel und Sport erleben zu können.
Nach zahlreichen Bewerbungsversuchen in den vergangenen Jahren konnte nun erstmalig die „Kinder stark machen-Tour“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) gewonnen werden. Das „Kinder stark machen“-Erlebnisland bietet eine Aktionsfläche von über 750 Quadratmetern an, einschließlich eines professionell moderierten Bühnenprogramms, wo die Kinder ihre Aktivitäten präsentieren können oder Gruppen aus Wettringen auftreten werden. Ob das Wasserbecken mit Aquabällen, die Kletterstationen, Segway-Parcours, Modellbausätze, Bauerngolf, Kinderkarussell, Schminkaktionen, Rolli-Parcours für gehandicapte Kinder, Kräuter pflanzen, Luftballonaktion oder Outdoorspiele – alle Kinder, klein wie groß und erst recht mit Eltern und Großeltern, kommen gemeinsam in Bewegung.

Die Veranstalter, der Kreissportbund/die Sportjugend, der Kreis Steinfurt und die Gemeinde Wettringen erwarten mehrere Tausend Besucher in der Ortsmitte von Wettringen. In Burgsteinfurt startet eine Fahrradtour ab 13 Uhr (Bahnhof) und der Bürgermeister von Metelen, Georg Krabbe, hat alle Vereine aufgerufen, nach Wettringen zu kommen, da man sich um die Ausrichtung für 2019 bewerbe und schon mal „ein wenig die Atmosphäre schnuppern wolle“.
Bereits um 10.15 Uhr gibt es in der Kirche einen thematischen Gottesdienst anlässlich des Weltkindertages. Im Anschluss sind alle gro­ßen und kleinen Besucher zu einem „Apfel-Wasser-Brot–Picknick“ eingeladen.

Wie in den letzten zehn Jahren wird von 11 bis 13 Uhr in der Bürgerhalle die Matinee veranstaltet, eine Zertifizierungsfeier für die neuen anerkannten Bewegungskindergärten und kinderfreundlichen Sportvereine im Kreis Steinfurt.
Als „ Wachrüttler“ und Impulsgeber gestaltet Prof. Dr. Werner Schmidt von der Uni DUI-Essen, Herausgeber des 3. Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts, den Vortragsteil. Mit einem speziellen Programmpunkt wollen die Veranstalter die rund 120 Gäste aus Sport, Jugendhilfe, Verwaltung und Politik und interessierter Öffentlichkeit überraschen, denn das „Thea­ter Klitzeklein“ erarbeitet derzeit ein Projekt mit den Wettringer Kita-Kindern.


Anzeige